[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » zur Schule - in die Schule
Autor Beitrag
Nell

Normal

Beigetreten: 05/05/2011 21:36:13
Beiträge: 22
Offline

Hallo zusammen,

ein Thema, dass mich schon länger quält. Ich selbst wohne in Österreich, habe jedoch regen Kontakt zu meinen deutschen Freunden. Diese Disskusion gab es schon öfters, da ich jedesmal von ihnen zurechtgewiesen wurde.

Bei uns in Österreich heißt es: "Ich gehe in die Schule, Arbeit Kirche, usw.". Die Deutschen sagen: "ich gehe zur Schule, Arbeit, Kirche, usw.".

"Zur Schule" - "zu der Schule"

Aufgrund der Schule, der Arbeit, der Kirche weigert sich meine Vernunft "zur" statt "in die" anzuwenden oder liegt es daran, dass es ein Lebenlang nie so gesagt/gehört wurde und jedesma,l wenn ich es sage, schief angesehen werde? :o Ist denn beides Deutsch korrekt?
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hi Nell,

Das ist ein ganz interessantes Thema. Ich selbst komme aus einem süddeutschen Ort, in dem man in der Umgangssprache sogar davon spricht, dass man "noch auf die Schule" ginge, oder auch "in die Schule". Ich denke aber, dass "zur Schule gehen" im korrekten Deutsch die richtige Bezeichnung ist, also die zusammengesetzt Präposition "zu der / zur" einzusetzen ist. "Auf die Schule" oder "In die Schule" ist sicherlich Lokalkolorit, also Slang.

Allerdings muss man natürlich auch differenzieren: Wenn eine Person im Moment gerade damit beschäftigt ist, sich zur Schule hin zu bewegen, dann heißt es natürlich " ... (der Lehrer)geht (gerade) er in die Schule".

Ich hatte kürzlich einen Thread zum Thema "Fehlende Verlaufsform im Deutschen" aufgemacht, worin ich mich darüber geärgert habe, dass der Engländer diese Form hat, wir jedoch nicht.
Gerade hier würde sie wieder benötigt werden ...

das Kind geht zur Schule (generell, also täglich, als Schüler)
das Kind ist in die Schule gehend ( Momentaufnahme, es läuft gerade in die Schule hinein).

Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

ich würde sagen, nichts davon ist falsch, denn man geht ja zur Schule, also begibt man sich dorthin, man geht aber auch in die Schule, also in das Gebäude, aber man geht auch auf die Schule, so wie man auf eine Universität geht. Was man natürlich nicht sagen kann, ist, dass man in die Arbeit geht, da es sich komisch anhört.

Man muss bei diesem Thema also darauf achten, welchen Ort man beschreiben will und auch auf die Tätigkeit, um zu diesem Ort zu kommen.

Beispiel:
"Ich gehe zur/in/auf die Schule.", aber "Ich fahre zur Schule.". Würde man bei dem Verb "fahren" ebenfalls in oder auf verwenden, würde das eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Und ja, es liegt tatsächlich auch an der Lokalität des Sprechenden. Im Norden sagt man zum Beispiel, zumindest meiner Erfahrung nach, "auf die Schule", während es im Süden eher zum "in die Schule" tendiert.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen