[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Sagt man "das Laptop" oder "der Laptop".
Autor Beitrag
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo an Alle,

mich beschäftigt gerade die Frage, welches Geschlecht das - aus dem Englischen übernommene - Wort für "Laptop" im Deutschen hat. Für mich war es von der Logik her immer ein Neutrum, abgeleitet vom Notebook. Das Notebook - und analog dazu "das Laptop". Nun habe ich aber in den letzten Monaten immer wieder Leute getroffen, die "der Laptop" sagen, was für mich erst mal seltsam geklungen hat.
Wäre interessant zu hören, welche Meinung ihr dazu habt.

Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo HerrSyntax!

Also auch ich sage „der Laptop“, aber das ist vielleicht wieder etwas Deutsch-Österreichisches, oder? Waren das Österreicher die du getroffen hast? Denn in Österreich ist ja auch „das E-Mail“ sehr gebräuchlich. (Die E-Mail sagt man als Österreicher meistens dann, wenn man mehr mit Deutschland korrespondiert hat und es in seine Redensart übernimmt...)

Genau gleich ergeht es mir bei den Worten Der Sandwich/Das Sandwich und Der Virus/Das Virus.
Für mich einen Hauch gebräuchlicher ist „Der Sandwich“ und „Der Virus“. Für dich vermutlich „Das Sandwich“ und „Das Virus“, oder?

Ich habe sogar einmal wo „Das Blog“ gelesen. Da ist definitiv nur „Der Blog“ für mich heranzuziehen und für dich?

Lg Beatrix
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Hm, ich denke, die Wahl des Artikels hat nichts mit Österreichisch oder nicht zu tun. Es hängt teils halt auch damit ab, wovon man es jeweils ableitet, und das kann manchmal sehr auseinander gehen (andererseits würden solche Threads in diesem Forum sicherlich nicht eröffnet). Ich selbst bin es auch gewöhnt, "der Laptop" zu sagen, einfach, weil ich es von "der Computer" ableite und sich "der Laptop" für mich individuell stimmiger anhört. Natürlich könnte man "das Laptop" wiederum von "das Notebook" ableiten, was ja ein direktes Synonym dafür ist und nicht - wie beim Computer - ein Oberbegriff.

Beim Blog pflege ich auch "der Blog" zu sagen, obwohl "das Blog" natürlich noch richtiger wäre, da es ja ursprünglich eine Kurzform von "das Weblog" (also "das Online-Logbuch") gewesen ist. Da sich der Ausdruck "Blog" aber so eingebürgert hat, dass der Ursprung fast schon in Vergessenheit geraten ist, finde ich es auch nicht schlimm, wenn man "der Blog" sagt, eben weil es sich zu einem eigenständigen Wort entwickelt hat.

Übrigens sage ich "der Virus", aber "das Sandwich". Ich glaube also nicht, dass man anhand dieser Wörter den Gebrauch des jeweiligen Artikels vergleichen kann.

This message was edited 1 time. Last update was at 16/05/2011 01:08:42

Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo ihr beiden!

Sehr interessant!

Also du Wortraum, sagst der Laptop, der Virus, das Sandwich.

HerrSyntax sagt: das Laptop, der Virus und das Sandwich (das schrieb er mir in einem anderen Beitrag unter „share“ von Kathi)

Ich sage: der Laptop, der Virus (für mich geht aber auch „das Virus“ komme ich bei reiflicher Überlegung drauf) und der Sandwich

Bei Virus haben wir also alle eine Übereinstimmung, bei „Laptop“ liegen wortraum und ich gleich und bei „Sandwich“ habt ihr zwei die Übereinstimmung. Kann natürlich von der Ableitung stammen, nur wovon leite ich dann Sandwich ab? Eigentlich von „das Brot“, also dem Brot. Dann müsste ich auch das Sandwich sagen.

Natürlich hast du Recht und man kann niemals zu 100% darauf schließen, von welchem deutschsprachigen Teil Europas man abstammt. Sobald wir uns sprechen hören würden, wäre es sowie so klar, wo wer herkommt.

Und vielen Dank für die Blog-Erklärung. Jetzt weiß ich endlich warum ich „das Blog“ las, es war nämlich von einer Frau die sogar eine Spezialistin in Sachen IT darstellt. Jetzt weiß ich wo´s herkommt.

Lg Beatrix

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Beatrix wrote:Also du Wortraum, sagst der Laptop, der Virus, das Sandwich.
Zwar habe ich mich noch nicht dazu geäußert, aber ja: der Laptop, der Virus, das Sandwich.

Bei biologischen Viren wäre für mich auch noch das Virus gewohnt.
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Sorry!!!! Ich habe "wortgewandt" und "wortraum" verwechselt ) Eure Namen sind mit zu später Stund´ offensichtlich zu ähnlich
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Macht nicht’s, ich hatte mich auch schon einmal gewundert, was ich da für mich untypisches schreibe, bis ich dann sah, daß es von Wortgewandt stammte.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen