[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Ausschreibung von Datumsangaben und Dezimalzahlen
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Die Schreibweise der jeweiligen Tageszahl im Falle, dass man eine Datumsangabe ausschreibt, insbesondere die Frage, ob diese groß oder klein geschrieben wird, bringt denke ich doch ab und zu Menschen ins Grübeln.

Beispiel:
"Freitag der dreizehnte" vs. "Freitag der Dreizehnte"

Für mich ist auf jeden Fall die letztere Version die schlüssigere, da der Artikel davor ja auf eine Substantivierung dieser Zahl hindeutet. Zudem handelt es sich bei dem "Dreizehnten" um eine Ordnungszahl, und Ordnungszahlen werden nun einmal - so lautet die dazugehörige Regel - groß geschrieben.

Aus demselben Grund ist übrigens auch bei Dezimalzahlen, die beispielsweise eine statistische Angabe verbal wiedergeben, die Großschreibung angesagt.

Z. B. "jeder Zehnte"

Wird es hingegen als Adjektiv verwendet und ein Substantiv dahinter gesetzt, wird die Zahlenangabe natürlich klein geschrieben.

Z. B. "Er war der fünfzigste Mann in der Schlange an der Konzertkasse."

Hier habe ich sämtliche Regeln zur Ausschreibung von Zahlwörtern gefunden, falls sich da einmal jemand unsicher sein sollte: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Zahlen.html
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen