[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » retweeten
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Retweeten bezeichnet auf Twitter einen Vorgang, mit dem Aussagen / Statusmeldungen (Tweets) anderer Nutzer - i. d. R. andere "Verfolger" (Follower) des eigenen Profils - mit einem Knopfdruck bzw. Klick zitiert werden. Alternativ ist aber auch ein manuelles Retweeten möglich, indem man RT vor dem zitierten Nutzer und dem Zitat setzt. Die letztere Variante wird bevorzugt dann verwendet, wenn man z. B. noch eine eigene Antwort in dem Tweet ergänzen will.

Das Wort "retweeten" würde wörtlich übersetzt also etwa "wieder-twittern" bzw. "einen Tweet / eine Aussage wiederholen" lauten.

Natürlich könnte man auch "zitieren" sagen. Innerhalb von Twitter hat sich aber dieser Begriff aus dem Englischen eingebürgert, weil er eben genau diesen Vorgang auf Twitter bezeichnet. Es ist somit ein Begriff, mit dem diese Art des Zitierens deutlich von anderen Zitaten unterschieden wird. Insofern finde ich ihn schon gerechtfertigt. (Wer nicht auf Twitter aktiv ist, der könnte da natürlich anderer Meinung sein; ebenso wie jemand, der keine E-Mails schreibt, auch gegen den Begriff "E-Mails" für "elektronische Post" wettern könnte. )

Übrigens finde ich es gut, dass es die Retweet-Funktion gibt, zumal ein Zitat so ganz eindeutig mit der Quelle als solches gekennzeichnet ist. Leider hindert das manche Twitternutzer aber auch nicht daran, anstatt eines korrekten Zitats oder Retweets den Inhalt so zu übernehmen (so dass es so aussieht, als stamme er von ihm) und somit zu klauen.

Wenn man den Ausdruck "retweeten" aber verwendet, muss man sich zwangsläufig auch die Frage stellen, wie er korrekt konjugiert wird. Ins Deutsche übertragen müsste die Partizipform daher richtig "retweetet" lauten - und nicht, wie es oft genug vorkommt, "retweeted", was wiederum in einem englischen Satz richtig wäre, im Deutschen aber falsch ist. Auch heißt es "retweetet" und nicht eben "geretweeted" (auch das habe ich schon gesehen), da das re- ja bereits die Vorsilbe davon ist. Das Wort ist vom Prinzip her übrigens durchaus mit anderen, aus dem englischen stammenden Verben vergleichbar. Im Falle von "updaten" beispielsweise schreibt man im Deutschen ja auch "ich habe upgedatet" - mit t und nicht mit d.

This message was edited 1 time. Last update was at 15/05/2011 18:59:56

Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

"Retweeten" ist einfach ein Modewort geworden, seit es Social Networks wie Twitter gibt. Es wird meist nur unter jungen Leuten gebraucht. Man könnte es auch einfacher ausdrücken mit "zitieren" oder "wiedergeben".

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Ich muss gestehen dass ich bis jetzt noch nie etwas von retweeten gehört habe (Die Microsoft Word Rechtschreibung übrigens auch nicht :p). Bin mal gespannt ob es retweeten schafft, sich in der deutschen Sprache so zu etablieren wie andere englischen Online-Begriffe (wie z.B. googeln). Ich persönlich kann es mir jedoch nicht vorstellen, da das Wort meiner Meinung nach erstens zu sperrig ist und zweitens Twitter&Co trotz allem nicht so eine weite Verwendung haben wie zum Beispiel google. Deshalb werde ich denke ich auch weiterhin etwas zitieren statt es zu retweeten..obwohl es schon lustig wäre, das Wort mal auf der Arbeit mit einfließen zu lassen, ich wäre gespannt wer dort alles damit etwas anfangen könnte und wer verständnislos den Kopf schütteln würde.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen