[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Vom Sinn des Bindestriches in Wörtern
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

1. Ein Bindestrich macht für mich dann Sinn, wenn er - beispielsweise in einem längeren, zusammengesetzten Wort - eine bestimmte Bedeutung hervorheben soll und es sonst missverständlich wäre.

Zum Beispiel bei "Druck-Erzeugnis" (ohne Bindestrich könnte es schließlich auch fälschlicherweise "Drucker-Zeugnis" gelesen werden - und seit wann bekommen Drucker Zeugnisse? Testergebnisse vielleicht, aber das ist wiederum etwas anderes).

2. Des Weiteren halte ich den Bindestrich dann für sinnvoll, wenn es bei bestimmten Wörtern dem Lesefluss dienlich ist, also in bestimmten Wortkonstruktionen.

Zum Beispiel bei "Add-on" oder "Plug-In". Ohne Bindestrich würde die Bedeutung meines Erachtens etwas untergehen, bzw. man könnte es beim Lesen falsch betonen. So aber wird die Zusammensetzung klar herausgestellt.

3. Ein dritter Grund, einen Bindestrich zu setzen, ist meiner Ansicht nach, wenn mehrere Vokale hintereinander stehen und es ohne Bindestrich daher komisch aussieht und teils verwirrt.

Zum Beispiel:
Teeei vs. Tee-Ei
Kaffeeersatz vs. Kaffee-Ersatz
performanceerhöhend vs. performance-erhöhend

4. Unter Umständen bei Eigennamen:

Zum Beispiel "nordrhein-westfälisch", bei Straßennamen oder Namen von Instutionen ("Heinrich-Heine-Universität").


Wo ein Bindestrich jedoch auf gar keinen Fall hingehört, sind beispielsweise Wortverbindungen, die mit einem -s miteinander verbunden werden!!!


Hier habe ich die "Regeln" dafür noch einmal im Überblick gefunden:
http://www.sprache-kompakt.de/rechtschreibung/bindestrich.php
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

wortgewandt wrote:Wo ein Bindestrich jedoch auf gar keinen Fall hingehört, sind beispielsweise Wortverbindungen, die mit einem -s miteinander verbunden werden!!!
Und auf keinen Fall sollte man Satzzeichen dreifach wiederholen.

Bei Leistungs-Steigerung stimme ich Dir zu, da gehört kein Bindestrich hin, aber wie sieht es mit Sicherheits-Updates aus? Ein Bindestrich zwischen deuschem und englischem Wort in einer Zusammensetzung ist üblich. Ich setze ihn nicht gerne hinter das Fugen-s, aber er hebt hier deutlich den Wechsel von einem Lautsystem in ein anderes hervor.

This message was edited 2 times. Last update was at 19/05/2011 22:51:03

Tasi

Normal

Beigetreten: 19/05/2011 11:02:23
Beiträge: 14
Offline

Ich habe noch etwas zu ergänzen. Man könnte sicherlich auch noch die Zahlwörter und zu koppelnde Substantive hinzufügen. Oft genug liest man ja von 12-Punkte-Programmen (oder natürlich auch anderen Zahlen) und ähnlichem. Das erwähnte Beispiel ist dabei aber noch etwas mehr. Auch für die - sagen wir - Kopplung von zwei Worten, die normalerweise nicht in einem zusammengesetzten Wort vorkommen, wird ein Bindestrich gesetzt.

Natürlich könntest du jetzt auch sagen, dass das etwas mit dem bereits erwähnten Lesefluss zu tun hat. Ich finde das aber nicht. Also wenn du möchtest, dann kannst du dies gerne mit auf dein bisherigen Vier-Punkte-Plan setzen.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

@Tasi:
Da hast Du recht, die Durchkopplung könnte man in einem eigenen Punkt aufnehmen.

Ich finde auch, daß es nur halb zum Lesefluß paßt, denn für Durchkopplungen wie das Ich-möchte-das-aber-nicht-Gezeter gibt es keine Alternative. Der Lesefluß ist zwar verbessert, aber der Grund liegt doch in der Zusammenschreibung von Hauptwörtern, die einen zum Durchkoppeln von Wortgruppen zwingt.

Die Durchgekopplung verändert außerdem immer die Aussprache und kann die Bedeutung ändern. Mit hatte damals das Beispiel Stadt Halle und Stadthalle geholfen. Die Betonung liegt auf der ersten Silbe des Grundwortes: Stadt Halle und Stadthalle.

Edit:
Ich schrieb eben, die Betonung liege immer auf der ersten Silbe des Grundwortes. Das stimmt aber gar nicht, es gibt nämlich wenige Ausnahmen wie Jahrhundert. Es lohnt sich häufig eben doch, etwas nachzuschlagen, das man eigentlich zu wissen glaubt.

This message was edited 3 times. Last update was at 22/05/2011 15:47:12

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen