[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » E.H.E.C. oder EHEC
Autor Beitrag
Tasi

Normal

Beigetreten: 19/05/2011 11:02:23
Beiträge: 14
Offline

Hallo,

derzeit grassiert ja diese merkwürdige und für alle rätselhafte Magen-Darm Krankheit namens EHEC. Aber genau da geht es los. Eigentlich weiß keiner was darüber. Nur wie es geschrieben wird und nicht wie man es ausspricht. Nichteinmal die Nachrichtensprecher folgen da einer einheitlichen Linie. Sie reden von "ehek" oder auch "e - ha - e - zeh". Also einmal die Buchstaben als Abkürzung buchstabiert und einmal zusammengezogen.
An was erkrankt man denn da? "ehek" oder doch "e - ha - e - zeh"?

Gibt es da überhaupt eine Regel für die Aussprache von Abkürzungen? Wonach kann man da gehen?
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Hallo Tasi,
bei EHEC handelt es sich um enterohämorrhagische Escherichia coli-Bakterien.

Das normale E(scherichia)-coli-Bakterium ist normalerweise im Darm von Mensch und Tier generell angesiedelt. es spaltet z. B Nährstoffe auf und stärkt die körpereigene Abwehr.
Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) stellen eine Abart der normalen E-coli dar, die Giftstoffe produzieren und krank machen können.
Bei einer Erkrankung kommt es i. d.R.zu Erbrechen, Durchfall, Übelkeit und in schweren Fällen zu Krämpfen und Darmbluten.
Übertragbar sind die Bakterien bei unzureichender Hygiene durch Händeschütteln oder auf Obst und Gemüse, dass z. B. mit Gülle gedüngt wird. Darum unbedingt nach der Toilette Hände gründlich waschen und Obst und Gemüse heiß abwaschen. Das Bakterium wird ab einer Temperatur von 60 ° C abgetötet.
Der derzeitige Bakterienstamm kommt auch in rohem Fleisch vor, daher sollte Fleisch unbedingt erhitzt werden.
Normale Hygiene und ein wenig Vorsicht genügen um eine Ansteckung zu verhindern. Desinfektionsmittel sind nicht notwendig.
(Zu Desinfektionsmitteln möchte ich übrigens noch anmerken, dass sieeigentlich mehr schaden als nützen. Wenn wir immer weniger Keime an uns kommen lassen, schläft unser Immunsystem ein und wir werden viel schneller krank. Darum mein Appell: Weniger ist mehr! )
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Tasi wrote:Gibt es da überhaupt eine Regel für die Aussprache von Abkürzungen? Wonach kann man da gehen?
Es gibt eine Faustregel, zu der man aber zahlreiche Gegenbeispiele finden kann.

Abkürzungen, die als Wort ausgesprochen werden, schreibt man demnach nicht komplett groß: Radar, Ufo, Azubi. Werden die Buchstaben hingegen einzeln gesprochen, so werden sie großeschrieben: LKW, WM, ADAC, ICE.

Zahlreiche Abkürzungen brechen mit dieser Faustregel, wie etwa GmbH oder NATO.
Tasi

Normal

Beigetreten: 19/05/2011 11:02:23
Beiträge: 14
Offline

Hallo Elwetrittsche,

du hast dir ja ordentlich Mühe gegeben. Da brauch ich ja eigentlich gar keinen Arzt bzw. kein Medizinforum meines Vertrauens zu konsultieren, sollte ich irgendwelche Fragen, die nicht mit der Sprache um EHEC zu tun haben, haben.
Allerdings hat dies meine wirkliche Frage, nämlich die nach der Aussprache, nicht beantwortet. Dennoch vielen Dank, hoffentlich hilft das jemanden.

Und Wortraum: diese Regel kannte ich so noch gar nicht. Klingt aber doch recht plausibel. Schade, dass es nicht einmal ohne Ausnahmen geht.

Bei der GmbH ist der Grund sicher die Bedeutung. Gemeinschaft mit beschränkter Haftung, da sind eben nur die Anfangsbuchstaben gewählt. Da dies ein ziemlicher Konsonantenparcours beim Aussprechen wäre, muss man die Buchstaben ja einzeln aussprechen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen