[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » oktruieren oder oktroyieren?
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Immer häufiger hört man: "Das hast du mir aber aufoktruiert!"

Au Weh...!
Das richtige Wort heißt oktroyieren (= franz. = aufzwingen)

Aufoktroyieren ist also doppelt gemoppelt, denn man kann ja nicht aufaufzwingen.
holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Immer häufiger hört man: "Das hast du mir aber aufoktruiert!"


Immer häufiger? Dann muss ich bis jetzt was verpasst haben, mir ist bis jetzt weder okroyieren noch aufokruieren je über den Weg gelaufen
In manchen Fällen macht es finde ich Sinn, die Dinge so simpel wie möglich zu lassen, vor allem weil ich glaube ich nicht der einzige ist der nicht weißt, was okroyieren bedeutet (und das obwohl ich Französisch spreche..). außerdem wüsste ich auch gar nicht wie ich dieses Verb grammatikalisch benutzen sollte, für mich hört sich "Das hast du mir aber okroyiert" genau so falsch an. Vielleicht verweigere ich mich also sowohl dem okroyieren als auch dem aufokruieren und bleibe ganz einfach verweigert! Man muss die deutsche Sprache nicht schwieriger machen als sie es sowieso schon ist.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen