[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » mit Unterstützung von - in Unterstützung von
Autor Beitrag
Nell

Normal

Beigetreten: 05/05/2011 21:36:13
Beiträge: 22
Offline

Ich habe für die Hochzeit meiner Cousine ein tolles Video erstellt. Im Nachspann möchte ich folgendes schreiben:

"Erstellt von deiner Cousine mit Unterstützung von.."

Ich habe den Film alleine erstellt, diverse Familienmitglieder haben bei der Materialbeschaffung geholfen. Ich würde gerne "in Unterstützung von.." schreiben. Ich bin aber der Meinung, dass "mit Unterstützung von.." richtig ist. Jetzt habe ich zweifel und kann mich garnicht mehr entscheiden. Da es ein sehr wichtiges Ereigniss für die Beiden ist, möchte ich es natürlich richtig schreiben.
holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Hallo Nell,
ich glaube dass in dem Zusammenhang ‚mit Unterstützung von’ passt, ich weiß gar nicht genau ob es die Konstruktion ‚in Unterstützung von’ so gibt. Vielleicht hast du dich dabei vom englischen beeinflussen lassen, wo es das ‚in collaboration with’ gibt, was dann allerdings auch eher ‚Zusammenarbeit’ als Unterstützung heißt. Im englischen würde man in diesem konkreten Fall also wahrscheinlich auch eher ‚with support from’ sagen. Ich würde also sagen, auf ‚gut deutsch’ sagt man ‚mit’ Unterstützung. Alternativ könntest du natürlich versuchen, deine Verwandschaft zu beeindrucken und dein Video mit Anglizismen schmücken.. In diesem Fall könntest du dann natürlich auch ‚in collaboration with’ benutzen
Nell

Normal

Beigetreten: 05/05/2011 21:36:13
Beiträge: 22
Offline

Vielen Dank! Ja das wollte ich, habe mich dann doch dagegen entschieden. Deren Eltern und Großeltern sprechen kaum Englisch, also werde ich darauf Rücksicht nehmen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen