[Logo]
Diskussionsforum zur deutschen Sprache ist Teil des Netzerbs 
Dem Netzwerk für Deutsche Verben 
  
Treffpunkt Konjugation
Das Forum für die deutsche Sprache
  [Search]Suche   [Recent Topics]Neueste Themen   [Hottest Topics]Hottest Topics   [Members]Mitgliederliste   [Groups]Zurück zur Startseite  [Moderation Log]Moderation Log   [Register]Registrieren  [Login]Anmelden  [Anmelden]  
Die aktuelle Uhrzeit ist: 27/05/2017 00:36:43
Index » Grammatik » DER oder DAS Yoghurt?! XML

Autor Beitrag
holenuss



Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Ich habe eine Frage mit der ich mich schon mit mehreren Leuten unterhalten habe, jedoch ohne zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen. Es geht wieder mal um Artikel, genauer gesagt um den Artikel für Joghurt – heißt es das Joghurt oder der Joghurt!? Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr ganz sicher. Ich würd zwar zu DER Joghurt tendieren, DAS Joghurt hört sich für ich aber auch nicht mehr ganz falsch an. Generell scheint mir Joghurt so ein klein bisschen ein Sonderfall zu sein – ich wäre mir nicht nur beim Artikel unsicher, sondern auch beim Wort selbst! Kann man es auch ‚Yoghurt’ schreiben!? Ich werd das nächste mal wenn ich im Supermarkt bin mal aufpassen
DARIA2408



Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Ich bin mir ganz ganz sicher, dass es "der Joghurt" heißt und mit "J" geschrieben wird. Zu mindestens ist das bei uns hier in Deutschland so üblich. Im Ausland, wie z.B. in Polen kann es schon einmal vorkommen, dass der Hersteller Joghurt mit "Y" schreibt.
Ich habe mir nämlich mal die Mühe gemacht und im Supermarkt mir alle Joghurtsorten genau angesehen und nicht ein einziger wird mit "Y" geschrieben.
Bei uns hier in der Nähe gibt es einen Molkerei- Großfachhandel, dort kam es aber vor Kurzen einmal vor, dass alle Ediketten falsch gedruckt wurden. So stand tatsächlich "Yoghurt" drauf. Dies war aber wirklich ein Rechtschreibfehler.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Wortraum



Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Möglich sind aus sprachlicher Sicht alle Kombinationen: der Joghurt, das Joghurt, der Yoghurt, das Yoghurt.

In Deutschland ist Joghurt eher männlich, in Österreich eher sächlich. Welchen Artikel man verwendet, hängt also vor allem von der Region ab.

Die Schreibung mit y ist die ursprüngliche; auch im Türkischen schreibt man Joghurt mit y. Die Schreibung wurde jedoch angepaßt, die Verwendung von y un- und die Verwendung von j üblicher, weshalb man heute j bevorzugen sollte.

Daneben gibt es noch die Schreibung mit und ohne h: Jogurt und Joghurt. Letztere ist derzeit noch verbreiteter, das h hat hier aus deutscher Sicht jedoch keinen Sinn.
Andreas23



Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

Eigentlich ist Joghurt auch ein Gegenstand und müsste darum mit dem Begleiter "das" geschrieben werden. Doch da es sich um einen speziellen Begriff handelt, wird das Wort "der Joghurt" geschrieben.

This message was edited 1 time. Last update was at 24/09/2011 19:47:15


Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
Wortraum



Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Andreas23 wrote:Eigentlich ist Joghurt auch ein Gegenstand und müsste darum mit dem Begleiter "das" geschrieben werden.
So wie das Stein und das Lampe?

Doch da es sich um einen speziellen Begriff handelt, wird das Wort "der Joghurt" geschrieben.
In welcher Hinsicht ist der Begriff speziell? Was hat das mit dem Wort zu tun? Und was hat das wiederum mit dem Artikel zu tun?
Laura



Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Und um die Verwirrung komplett zu machen, hier noch eine weitere Info: in Österreich, v.a. in Wien und Umgebung, sagt man auch "die Joghurt" (Quelle: Wiktionary)
Joghurt im Neutrum ist im übrigen Österreich und in der Schweiz gebräuchlich - hier in Deutschland dagegen heißt es meist "der Joghurt", auch wenn „das Joghurt“ ebenfalls möglich ist

This message was edited 1 time. Last update was at 26/10/2011 09:46:18

MrClutch



Beigetreten: 01/11/2011 11:53:07
Beiträge: 9
Offline

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das Wort "Joguhrt" einfach eins dieser Wörter, über das man lange nachdenken kann und sich nach dem Artikel fragen. Je nach Region oder gängigem Sprachgebrauch ist das denke ich unterschiedlich. Für mich beispielsweise ist es ohne Zweifel "der Joguhrt" gar keine Frage, weil sich alles andere einfach dumm anhört. Für Muttersprachler ist es schwerer nachvollziehen zu können warum ein Artikel jetzt männlich, weiblich oder neutral ist. Man weiß es einfach, was auch der Grund dafür ist warum es manchmal der Joguhrt, die Joguhrt etc. heißt.

Ähnliches ist mir aber auch schon passiert mit Produktnamen wie zum Beispiel "Nutella", wenn manche meiner Freunde felsenfest davon überzeugt waren, dass es die oder der Nutella heißt während für mich der einzig logische Artikel für Nutella "das" ist.

mfg
JP
Francar



Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Für mich ist es DER Joghurt, wenn ich in den Kühlschrank greife und mir einen Joghurt aus dem Becher hole. Wenn ich aber Joghurt zum Kochen verwende und ihn einrühre in Soßen oder Ähnlichem, dann verwende ich DAS Joghurt. Verrückt. Wobei ich glaube, dass DER Joghurt doch gebräuchlicher ist.

Kann man auch gleich eine neue Diskussion starten und fragen, ob es DER oder DAS Sandwich ist?! Ist das gleiche Prinzip. Meistens haben wir ja Probleme den passenden Artikel zu finden, wenn das Wort "eingedeutscht" wurde. Joghurt kommt eigentlich aus dem Türkischen (yogurt, was übrigens gegorene Milch bedeutet). Bei deutschen Wörtern gibts da keine Probleme, oder hat da jemand ein Beispiel?
Gretchen0910



Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Für mich gilt auch DER Joghurt und alles andere hört sich in meinem Kopf ganz fürchterlich falsch an. Warum das so ist und wie ich zu der Überzeugung gelangte, dass gegorene Milch nur männlich sein kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Vor zehn Jahren gab es in meinem Deutsch-Kurs mal eine Freistunde und wir wurden von der verhinderten Tutorin via Notiz an der Tafel dazu angehalten, etwas Sinnvolles und Deutschunterricht-relevantes zu diskutieren. Die überraschenderweise tatsächlich Deutschunterricht-relevante Diskussion begann mit 'Nutella' - die Klasse spaltete sich in Vertreter der 'Die Nutella - weil DIE Nuss-Nugat-Creme' und 'das Nutella - alles andere klingt merkwürdig' Gruppen und endete 90 Minuten und viel Verwirrung später in 'heißt es jetzt eigentlich DER oder DIE Schlüpfer???'...
(das es sich hier um Singular und Plural handelt, fiel erstmal gar nicht auf )

Esokiller



Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Guten Tag Lieber User.

Es ist ganz klar, es gibt 2 Bezeichnungen für "Joghurt" der Joghurt auch in Männlicher Form und die Beschreibung hier zu wenn ich einen Yoghurt kaufe und die Kassierin bzw. die Verkäuferin Frage ob sie noch den 2 Liter Joghurt haben (Den=Der) dann Kauf ich mir in dem Sinne den 2 Liter Joghurt.

Wenn ich aber jetzt Joghurt zum Kochen verwende und ihn einrühre in Soßen oder Ähnlichem, dann verwende ich DAS Joghurt.

Jedenfalls sollte bedacht sein das man jetzt nicht in ein Kaufladen reingehen sollte und Fragen sollte, ob man noch Der Yoghurt hat weil dann ist natürlich wieder was an der Aussprache falsch.
"Haben sie Vielleicht noch den Joghurt" den ist ein Begleiter sowie der.
Bestellung = Den Joghurt
Begleiter = Der Joghurt
Zu dem heißt es Joghurt aber wir haben uns angewöhnt es Yoghurt zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu: