[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » ...gibt's denn sowas?
Autor Beitrag
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

Ich weiß, die Welt der Kuriositäten ist bunt, auch was die deutsche Sprache anbetrifft. Und genau das ist ja das Schöne. Aber mal ehrlich: hat von Euch schon einmal jemand etwas von einer „Wortpatenschaft“ gehört? Ich bis dato auch nicht. Aber im Internet wird es in der Tat angeboten! Das Ganze ist sogar kostenpflichtig für den „Paten“; „schlappe“ 19 bis 20 Euro muss man hierfür berappen. Man kann nun dieses Wort verschenken oder sonstwas damit machen, aber in erster Linie dient es dazu, die deutsche Sprache mit den jeweils ausgewählten „Lieblingswörtern“ zu bereichern und sie vor allem zu schützen. Eigentlich eine gute Sache, oder? Gruß, Silben-Fischchen
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Erinnert mich an die Idee, von reWÖRT, über die ich in der SZ gelesen habe: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/projekt-rewoert-woerter-machen-leute-1.933857

Darin heißt es: "Hackepeter, Hagestolz, Polter: Elke Richly und Manuel Boecker vom Projekt reWÖRT drucken alte Worte auf T-Shirts, um sie vor dem Aussterben zu retten."

Super-Sache, oder?
Gipsy

Normal

Beigetreten: 31/05/2010 21:08:04
Beiträge: 26
Offline

Was es alles gibt!
Nein, davon habe ich noch nie gehört. Aber beide Ideen klingen gut. Jedenfalls sinnvoller, als dubiose Grindstücke auf dem Mond zu kaufen oder einen Stern zu benennen - wobei, letzteres hat ja immerhin noch eine Spur Romantik als Pluspunkt.

Ich überlege gerade, für welches Wort ich gerne Pate stehen würde...gar nicht so einfach. Kennt ihr das Phänomen, dass sich manche Wörter immer verrückter anhören, je öfter man sie ausspricht? Das wäre für mich eine originelle Wahl. Pastinake zum Beispiel...

Was ist denn ein Lieblingswort von mir? Habe ich so etwas überhaupt? Komisch, ich habe eine Lieblingszahl, aber kein Wort.

Viele Grüße
Gipsy
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Ach einen Stern zu benennen hat auch einen linguistischen Vorteil: Man könnte den Stern mit einem seltenen Wort betiteln und wenn er irgendwann mal die Menschheit bedroht, dann merkt sich jeder dieses Wort, weil die BILD-Zeitung jeden Tag drüber schreiben muss (okay, vielleicht ein bisschen zu Science-Fi)

Philosophischen Gruß,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Kalaja

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 20:22:01
Beiträge: 15
Offline

Also davon habe ich noch nie etwas gehört und erhlich gesagt verstehe ich auch denn Sinn dahinter nicht. Bei einem Stern na gut. Wenn man ein Auge zudrückt und es noch früh am Morgen ist, da hat es noch einen kleinen aber nicht wirklich nennenswerten Sinn für mich. Aber bei Wörtern? Und dafür dann auch noch diese summe bezahlen? Was machen die dann eigentlich mit dem Geld? Müsste ja eigentilch derjenige bekommen der das Wort in die deutsche Sprache eingeführt hat. Oder nicht?
Vielleicht sollte ich mir das auch einfach nochmal im Kopf durchgehen lassen und auf die Seite gehen wo diese Patenschaft angeboten wird.
Wer weiß, vielleicht besitze ich Morgen ja eine Patenschaft für mein Lieblingswort^^

This message was edited 1 time. Last update was at 11/06/2010 09:22:48

frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Einen schönen guten Abend an euch alle!
Eine Patenschaft für ein Wort- Es gibt doch immer wieder neue Ideen, mit denen manche Leute Geld verdienen. Die Nachfrage, wohin denn dieses Geld fließt, wer es bekommt und warum denn eigentlich, die finde ich richtig gut. Aus welchem Grund sollte ich denn Geld für mein Lieblingswort zahlen? Und wenn es dann meine ist- kann ich es dann vermieten und ihr dürft es danach auch benutzen? Natürlich erst nach der Zahlung eines entsprechenden Miet- oder Pachtzinses. Und wer nicht zahlen will, dem ist dann der Gebrauch desWortes auf Lebenszeit untersagt. Oh man- Wo kommen wir bloß noch hin?
Aber die Idee mit den bedruckten T-Shirts finde ich toll!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen