[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Was macht eigentlich das Binnen-I
Autor Beitrag
holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Womit die Frage eigentlich schon klar wäre – was macht das Binnen-I, ist es ausrangiert, oder versteckt es sich..? Kurz zur Erläuterung: Das Binnen-I wird dazu verwendet, um mögliche ‚Benachteiligungen’ des weiblichen Geschlechts bei bestimmten Begriffen zu vermeiden. So hieße es mit Binnen-I z.B. LehrerInnen, anstatt Lehrer und Lehrerinnen oder einfach nur Lehrer. Die Idee kam in den achziger Jahren auf, und fand ab den neunzigern vermehrt Verbreitung. Selbst Anfang des Jahrzehnts konnte es man noch häufig in Zeitungen wie zum Beispiel der Taz sehen, aber inzwischen fällt mir die Verwendung immer weniger auf. Ist das Binnen-I wider politisch unkorrekt, oder hat es sich einfach als unpraktisch erwiesen, oder irre ich mich einfach?
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

„Unpraktisch“ ist die Verdrängung einer neutralen Form allerdings. Das Binnen-I hat noch dazu vier gravierende Nachteile: ein Text, der Binnen-I enthält, ist nicht vorlesbar; das Binnen-I ist zu keinem deutschen Regelwerk konform; das Binnen-I ist leseunfreundlich und befremdlich; das Binnen-I ist nicht allgemein verwendbar (RatIn).

In Österreich kümmert man sich nicht um Verstand und Konformität, so heißt es, denn dort verbreite sich das Binnen-I weiterhin. Auch hierzulande soll es in allerlei Ämtern Empfehlungen zu deren Verwendung geben.

(Vor einigen Jahren fiel mir ein PDF eines Ministeriums in die Hand, da wurde statt des Binnen-Is samt Anhang ein eigenes Symbol erschaffen. Der mehrere hundert Seiten umfassende Text war von vorne bis hinten unleserlich. Man kann ja in einem unlichten Augenblick auf solch eine hirnrissige Idee kommen, das geschieht jedem mal, aber sie vom Schwachsinn in die Amtlichkeit zu erheben und allen ernstes umzusetzen und zu veröffentlichen: da darf man von Totalausfall sprechen. Im Folgedokument, das ein Jahr später erschien, war von dem Spuk nichts mehr sehen. Leider fand ich auch das erste Dokument nie wieder.)

This message was edited 1 time. Last update was at 01/06/2011 23:39:59

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen