[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Deutsche Sprache - schwere Sprache?
Autor Beitrag
Würmchen

Normal

Beigetreten: 15/06/2011 19:47:50
Beiträge: 13
Offline

Hallo Leute!

Ja,wir Deutschen haben es scheinbar einfach,wenn man nur einen einzigen Buchstaben durch einen anderen ersetzt,dann ergibt das schon wieder ein neues Wort,Beispiel: Katze - Kotze(entschuldigung für das krasse Beispiel ).

In anderen Sprachen wiederum bedeutet ein Wort gleich verschiedene Dinge,wie im Englischen zum Beispiel,da bedeutet SAW -> sah,gesehen,aber es bedeutet gleichzeitig auch Säge.

Für uns mag die Sprache einfach sein,einmal was verändert,schon gibts ein neues Wort oder eine Erweiterung,was in anderen Sprachen nicht wirklich der Fall ist.

Was sagt ihr denn dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Deutsch,deutscher-bayrischXD
Balu

Normal

Beigetreten: 17/06/2011 18:22:26
Beiträge: 9
Offline

Die Meinungen über die Anzahl des deutschen Wortschatzes variiert von ca. 75.000 Wörtern als Standardsprache bis hin zu geschätzten 500.000 Wörtern in der deutschen Alltagssprache. Der englische Wortschatz wird auf ca. 500.000 bis 600.000 Wörtern geschätzt und der französische auf etwa 300.000 Wörter. Ausschlaggebend für Vielfalt sind die Kombinationsmöglichkeiten, also die Arten der Wortbildung.
Beispiel:
deutsch: Kartoffelbrei (ein Wort)
englisch: mashed potatoes (zwei Wörter)
französisch: purée de pommes de terre (fünf Wörter)
Unsere Sprache ist geprägt durch eine hohe Wortanzahl und viele Kombinationsmöglichkeiten. Dies ermöglicht eine präzisere Ausdrucksweise bzw. einen hohen Spielraum im Ausdruck. Gerade letzteres zeigt sich in der vielfältigen deutschen Literatur.
Allerdings macht gerade diese Vielfalt für Menschen mit fremder Muttersprache häufig Probleme, die deutsche Sprache zu erlernen.
Würmchen

Normal

Beigetreten: 15/06/2011 19:47:50
Beiträge: 13
Offline

Hallo Balu!

Also da sieht man wie schwer es sich beispielsweise die Franzosen machen mit den vielen Wörtern
Es ist eigentlich ganz interessant zu beobachten wieviele Wörter ein deutsches Wort in anderen Sprachen hat.

Ich habe ein Jahr in der Schule Französisch gehabt und da waren auch ganz lustige Wörter dabei

Genauso wie Dein Beispiel auch zwei Wörter sein könnten: Kartoffelbrei - Kartoffel und Brei
Zwei unterschiedliche Dinge die zusammen wieder etwas Neues ergeben.

Man achtet zu wenig darauf und müsste man mal öfter die Augen und Ohren aufsperren um mal den Unterschied zu registrieren

Aber lustig ist unsere deutsche Sprache auf jeden Fall,man kann viele lustige Wörter bilden die zweideutig erscheinen

Deutsch,deutscher-bayrischXD
Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

In der Tat ersetzen wir Deutschen lediglich den Buchstaben eines Wortes, um neue zu bilden und kreativ zu wirken. Ich bin aber der Meinung, dass man das besser lassen sollte, denn es geht darum, die Wörter sinnvoll und richtig zu verwenden.

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

@ Würmchen: ich glaube die Wörter oder Redewendungen sind nicht aufs Deutsche beschränkt, sondern gibt es in jeder Sprache. Viel krasser als im Deutschen stelle ich mir dies zum Beispiel im chinesischen vor, wo jeder Laut je nach Aussprache eine andere Bedeutung hatte. Ein Bekannter von mir hat chinesisch gelernt, und war bei einem Aufenthalt in China schon teilweise etwas genervt, weil ihm die verwendeten Wörter sprichwörtlich im Mund herumgedreht worden sind. Die Ausdrücke die er verwendete, wurden bewusst anders gedeutet, oftmals in einer sehr obszönen Art, und die Chinesen haben sich kaputt gelacht.
Die zusammengesetzten Wörter sind glaube ich jedoch recht einmalig, in den romanischen Sprachen werden zumindest regelmäßig viel mehr Wörter für einen bestimmten Ausdruck verwendet als im Deutschen.
Würmchen

Normal

Beigetreten: 15/06/2011 19:47:50
Beiträge: 13
Offline

Also das ist schon gemein mit den Chinesen.Sollen sie froh sein dass jemand ihre Sprache lernen will.Ja,da muss man im asiatischem Raum schon sehr aufpassen mit der Tonlage,ansonsten wäre es nicht so gut
Englisch war für mich zum Beispiel sehr leicht zu lernen,Französisch eigentlich soweit auch,nur da muss man in der Schrift aufpassen mit den Apostrophen(hoffe,es ist richtig geschrieben ).

Jede Sprache hat ihre Eigenheiten.Und sie zu erlernen ist unterschiedlich schwer oder leicht

Welche Sprachen habt ihr denn gelernt?Wäre interessant zu wissen

Aber Chinesisch zu lernen stelle ich mir etwas schwer vor.

Deutsch,deutscher-bayrischXD
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen