[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » lehren mit Akkusativ oder Dativ
Autor Beitrag
Chomsky

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 19:09:12
Beiträge: 8
Standort: Lehrer/Hochschuldozent
Offline

Liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem, nämlich welchen Kasus regiert das Verb "lehren"? Meiner Meinung nach den Akkusativ, aber häufig sieht man den Dativ. Was ist hier richtig?

viele Grüsse

chomsky

This message was edited 1 time. Last update was at 26/09/2011 14:21:21

DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Meiner Meinung nach ist "lehren" weder Akkusativ noch Dativ.
"Lehren" ist ein Verb, dass sich auf das Substantiv bezieht.

z.B.: Meine Eltern lehren mir nur Gutes.

Frage1: Wer oder was lehrt mir nur Gutes? Antwort: Meine Eltern ( Subjekt )
Frage2: Was machen meine Eltern mir? Antwirt: lehren ( Prädikat )

Die Grundform von "lehren" ist Lehre.

Lehre bedeutet Unterricht,Unterweisung einer Hehrmeinung.
"lehren" ist das Verb zu Lehre und bedeutet unterweisen.

Wusstet ihr das das Wort Lehre zwei verschiedene Bedeutungen hat?

Einmal wäre es die oben genannte Definition und einmal ist eine Lehre ein Messwerkzeug. Dies hat aber nichts mit dem Wort "lehren" zu tun.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Chomsky wrote:ich habe ein kleines Problem, nämlich welchen Kasus regiert das Verb "lehren"? Meiner Meinung nach den Akkusativ, aber häufig sieht man den Dativ. Was ist hier richtig?
Üblich ist standardsprachlich der Akkusativ. Die Verwendung des Dativs ist deutlich älter, zwei, drei Jahrhunderte, und vielleicht hat er deswegen manchmal einen ungewöhnlicheren Klang. Ich kann mir vorstellen, daß die Verwendung des einen oder anderen heute vor allem von der Region abhängt.

Abhängig von der Region kannst Du also recht haben: ja, lehren regiert den Akkusativ; ja, der Dativ kommt häufiger vor

Standardsprachlich mit Akkusativ: Ich lehrte ihn das Schreiben.
Mit Dativ: Ich lehrte ihm das Schreiben.

This message was edited 1 time. Last update was at 29/06/2011 20:06:24

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen