[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Redewendungen
Autor Beitrag
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

Hallo. Hoffentlich bin ich in diesem Thread richtig, wüsste nicht, welche Rubrik anderenfalls die richtige wäre: wollte Euch ein paar kuriose "Redewendungen", die ich im Zuge einer Referatsarbeit entdeckt habe, nicht vorenthalten:

Wußtet Ihr zum Beispiel, dass die Redewendung "Neptun opfern" im Klartext bedeutet, sich zu übergeben (wg. Seekrankheit)? Oder das man unter den so genannten "potemkinschen Dörfern" Trugbilder oder Verschleierungen versteht? Wenn jemand von Euch mir bei Folgendem helfen könnte, würd' ich mich auch sehr freuen:

Handelt es sich bei der folgenden Aussage um eine rein regionsbezogene "Redewendung"?

"Ich mache mich fertig" im Sinne von "Ich style mich, mache mich zurecht"?

Im Umkehrschluss kann man dann allerdings wohl kaum davon ausgehen, dass die folgende Aussage bezeichnet, von einer anderen Person "geschminkt" bzw. "gestylt" zu werden, oder? "Ich mach' Dich fertig"........
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Silben-Fischchen,
nein, "ich mach dich nicht fertig", das würde nämlich voraussetzen, dass ich mich über dich unheimlich geärgert hätte und einen Schwall verbaler Aggression abbauen wollte. "Fertig machen" ist nämlich nicht gleich "fertigmachen" - siehe dazu bereits bestehender Post. - Und "jemanden fertig machen" ist zumindestens bei Erwachsenen nicht üblich, man würde es vielleicht bei Kindern sagen: Die Mutter ruft: "Ich komme gleich, ich muss nur noch die Kinder fertig machen..." Damit meint sie nicht ausschimpfen oder gar verprügeln, sondern waschen, Zaehne putzen, anziehen, Haare kämmen... "Fertig machen" ist einfach in der Umgangssprache üblich als Oberbegriff über all die Tätigkeiten, die man verrichten muss, bervor man sich unter die Leute traut.

LG
daamin
Daisy_bluebell

Normal

Beigetreten: 03/01/2012 20:11:32
Beiträge: 50
Offline

Hallo Silben-Fischchen!

Auch das Wort „fertig“ ist ein Palindrom, landläufig auch „Teekesselchen“ genannt. Es hat also mehrere Bedeutungen. Zum einen die Bedeutung von „bereit“ und zum anderen „kaputt, schlaff“. Das bedeutet also, dass „Ich mache mich fertig“ soviel bedeutet wie „Ich mache mich bereit“, was nun beim Einzelnen dazugehört, ist unterschiedlich…
„Ich mache dich fertig“ aber soll für den Betroffenen bedeuten, dass er danach schwach oder auch kaputt sein wird. Ob nun physisch oder psychisch sei dahin gestellt…
Lieben Gruß Daisy_Bluebell

Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Ich kenne 'Ich mache mich fertig' auch mit der Bedeutung sich kaputt machen, großem Stress aussetzen oder sich für etwas verantwortlich und deswegen schuldig fühlen. 'Jetzt mach dich doch nicht so fertig!' könnte eine mögliche dazugehörige Aufforderung sein.
Ein Palindrom hat übrigens nichts mit dem Teekesselchen zu tun. Ein Palindrom ist ein Wort oder Satz, das von hinten und vorn gelesen gleich ist: Otto, Anna, Regallager und dergleichen.
Die Wendung 'fertig machen' würde ich eher bei der Polysemie einordnen. Also ein Wort, das unterschiedliche Bedeutungen hat, dabei aber aus einer sprachgeschichtlichen Wurzel entspringt. Daneben gibt es auch noch die Homonymie, bei der die Wörter gleich geschrieben werden und oft auch gleich klingen aber unterschiedliche Herkünfte haben.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen