[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » -ihr- oder -Ihr-
Autor Beitrag
DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Neulich musste ich einen Antrag an eine Behörde schreiben. Ich habe in dieser Hinsicht lange nichts mehr schreiben müssen und war mir daher in manchen Schreibweisen ziemlich unsicher. Daher nahm ich mir den Duden zur Hand und erkundigte mich im Internet. Ich war mir nicht mehr so sicher, welche Anredepronomen groß und welche klein geschrieben werden. Da fand ich im Duden " Die deutsche Rechtschreibung " folgende Merksätze:
Nummer 1: " Die Anredepronomen -du- und -ihr- sowie die entsprechenden Possesivpronomen ( besitzanzeigende Fürwörter ) -dein- und -euer- werden generell klein geschrieben."
Nummer 2: " Die Höflichkeitsanrede -Sie- und das entsprechende Possesivpronomen -Ihr- sowie die zugehörigen flektierten Formen werden immer großgeschrieben."

Warum wird bei Nummer 1 das .ihr- kleingeschrieben und bei Nummer 2 groß?
Mit diesen zwei Aussagen kann ich irgendwie nichts so richtig anfangen.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

1) Die Behauptung des Dudens ist falsch oder bezieht sich ausschließlich auf das Regelwerk 1996 oder 2004.

2) Sie und Ihr könnte man mit sie und ihr (3. und 2. Person Plural) verwechseln, schriebe man sie nicht groß.
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

auch ich bin letzt über diese Sache gestolpert und hab mir auch gedacht, dass dies falsch sein muss
aber mal im Ernst: schreibt ihr denn wirklich alles klein, bis auf SIE
ich habe das letzt auch getan und bekam den Hinweis per Mail, dass man ihnen groß schreiben würde

nun gut, ich habe den jenigen dann erst mal aufgeklärt darüber, was so die neue Rechtschreibung mit sich bringt

Gruss, Oli
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen