[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Was...betrifft ...anbetrifft??
Autor Beitrag
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Was diese oder jene Sache BETRIFFT, bzw
was diese oder jene Sache ANBELANGT.

Aber was bitte ist ANBETRIFFT?
Man liest es immer wieder - das klingt total schräg, finde ich.
Sehen das Andere auch so?
holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Herr Syntax,
ich muss Ihnen recht geben, für mich hört sich anbetreffen ebenfalls etwas merkwürdig an. Umso überraschter war ich, als ich das Wort im Duden gefunden habe, und zwar steht dort dazu „starkes Verb - was jemanden, etwas anbetrifft“ und als Beispiel: was mich anbetrifft, so bin ich einverstanden“. Ebenfalls meine Word Spracherkennung hat anbetreffen nicht als Falsch markiert, deshalb gehe ich davon aus dass es dieses Wort wirklich in der Deutschen Sprache so gibt. Ist nur die Frage ob es uns falsch vorkommt, weil es eines der vielen Wörter ist welches in Vergessenheit geraten ist, oder ob es eines der neuen Wörter ist, die sich noch nicht völlig in der Gesellschaft etabliert haben.
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Danke Dir, da bin ich ja beruhigt.

"Treffen" ist ja schon fast ausreichend, dann "BE-TREFFEN",
aber dann noch "AN-BE-TREFFEN"

War auch leicht schockiert, dass der Duden es "legitimierte".
Na ja, wie Du schon sagst, wer weiß, wo es wieder herrührt.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen