[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Lustiges aus dem Internet
Autor Beitrag
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline


Hallo, im Rahmen einer Referatsarbeit bin ich derzeit sehr aktiv im world wide web unter anderem auf der Suche nach allen möglichen News im Hinblick auf die Geschichte der deutschen Sprache. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, die Auszüge von Briefen veröffentlicht, die von Bürgern an diverse Sozialämter geschickt wurden.

Einige davon möchte ich hier zum besten geben:

"Mein Mann macht keine Geschäfte mehr. Wenn er mal eins macht, dann sind es nur Tropfen auf den heißen Stein".

"Hiermit stelle ich einen Antrag auf ein Bett mit Inhalt. In der Kammer schläft meine Tochter und über ihr die Gasuhr. Dieselbe kommt in einem Monat nieder. Nun frage ich: "Wohin mit ihr?"

Soviel zum Thema „Deutsch schwääääääääääär…“ Gruß, Silben-Fischchen
19jolie86

Normal

Beigetreten: 21/03/2011 11:11:39
Beiträge: 50
Offline

Ja, solche und ähnliche Mitteilungen von Bürger gibt es sehr viele! Mein Tipp: Sollte man sich seiner Artikulation nicht 100% sicher sein, lieber ganz normal schreiben, als sich zur kompletten Lachnummer zu machen.
Ich habe solche Fälle bei Schadensmeldungen an Versicherungen gefunden:

Wie vorgesehen wurde mein Dachschaden am Mittwoch behoben.

Seit der Trennung von meinem Mann wird jeder notwendige Verkehr durch meinen Rechtsanwalt erledigt.

Einnahmen aus der Viehhaltung haben wir keine. Mit dem Tod meines Mannes ging das letzte Rindvieh vom Hof.

Beim Spielen beim Nachbarn stieß mein Sohn Wolfgang gegen eine Fensterscheibe und zerbrach.

Ich habe Schmerzen bei jedem Fehltritt und Wetterumschwung.

In der Anlage übersende ich Ihnen die Duplikatrechnung, die keine Duplikatrechnung mehr ist, weil ich das Wort Duplikat durchgestrichen habe.

„Wir Deutschen haben die Welt beherrscht, fremde Völker, die Nordsee und die Natur - den Konjunktiv nie.“
Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

es stimmt schon, dass einige Briefe an Ämter sehr lustig klingen. Aber was ist mit den Briefen, die man von den Ämtern erhält?

Ich erhielt einmal einen Brief vom Arbeitsamt, in dem stand "Sehr geehrte Frau XXX, hiermit senden ich Ihnen die gewünschte Unterlage aus den Unterlagen zu Ihren Unterlagen." Ich war anfangs sehr verwirrt, aber als ich dann mein letztes Schulzeugnis in dem Couvert fand, wusste ich, dass sie mein Originalzeugnis hatten und keine Kopie. Wer soll bei diesem Kauderwelsch aber dahinter kommen, welche Unterlage man erhält.

Außerdem gab es auch schon sehr amüsante Berufsbezeichnungen. Ein Bekannter wollte in den medizinischen Bereich, wurde dann aber, seines Erachtens nach, in die Erotikbranche gesteckt, da er Eregotherapeut werden sollte und nicht Ergotherapeut. Interessanter Schreibfehler.

Und ich selbst habe einmal ein Jobangebot bekommen, bei dem ich meine Hautfarbe hätte ändern müssen, denn ich sollte Fliesenneger werden.

Da sieht man, dass nicht nur normale Menschen, sondern auch die, die es besser wissen müssten, kein Deutsch können.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Daisy_bluebell

Normal

Beigetreten: 03/01/2012 20:11:32
Beiträge: 50
Offline

Ich merke auch tagtäglich in meinem Beruf, dass sich viele Menschen gern formal ausdrücken möchten und dann ungewollt sich total lächerlich anhören.
Ich habe auch noch ein paar Beispiele gefunden:

Bei dem Zusammenstoß wurde ich im hinteren Teil so beschädigt, dass ich abgeschleppt werden musste.

Ich stieß mit meinem Auto gegen einen Laternenpfahl, den ein menschliches Wesen verdeckte.

Der Versicherungsnehmer verletzte die Vorfahrt und kurz darauf den von rechts kommenden Radfahrer.

Die Unfallzeugen sind der Schadensmeldung beigeheftet.

Ich finde es anmaßend von Ihnen, dass ich den Unfallbericht ausfüllen soll, wo Sie doch genau wissen, dass ich das wegen meinem kaputten Daumen nicht kann.



Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Hach ja, Stilblüten sind doch immer wieder was feines übrigens danke für diesen sehr inspirierenden Thread, ich entwickle da gerade eine Werbeidee für meinen Korrektur-Service – man könnte den einen oder anderen offensichtlich falschen Satz gut für ein Online-Werbebanner verwenden, ihn dann rot durchstreichen und schreiben, dass solche Stilblüten mit einem professionellen Lektorat nicht sein müssen, was?


Hier noch ein paar schöne Beispiele, gerade online gefunden:

Durch den Auffahrunfall wurde das Hinterteil meines Vordermannes verknittert.

Ein Fußgänger kam plötzlich vom Gehsteig und verschwand wortlos unter meinem Wagen.

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüberschweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens auf.

Nachdem ich 40 Jahre gefahren war, schlief ich am Steuer ein.
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Sehr schöner Thread!

Manch lustiger Tippfehler ist ja durchaus verständlich. Aber könnte es sein, dass einige dieser erheiternden Sätze genau zu diesem Zweck fabriziert wurden? Vor ein paar Wochen gab es bei web.de eine Sammlung von lustigen SMS Sprüchen. Darunter schlichte Tippfehler die durch das Handy in Beleidigungen umgewandelt wurden (z.B. Schlampe statt Schatz), absurde Fragen ('Hab ich meine Hose gestern bei euch liegen lassen?'), Nachrichten die an die falsche Nummer gingen und so weiter. Viele davon klangen irgendwie auch recht konstruiert – dadurch aber nicht weniger witzig.

Wie dieser hier z.B.:

Ich bin versicherungsmäßig nicht vorgebildet und kann daher nur wahrheitsgemäß antworten
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

ich glaube nicht unbedingt, dass man diese Verschreiber mutwillig macht. Viel eher geschehen sie einfach im Tagesverlauf, ob nun beim Amt, per SMS oder einfach im Laden.

Beispiele gibt es genügend:

8.32 "Ich habe mich die ganze Nacht von meinem Köter verwöhnen lassen!"
8.33 "Köter? So verzweifelt?"
8.36 "Lover! Drecks scheiß T9, gleiche Tasten."

Auch kenne ich aus einer Erzählung, dass eine Schülerin in der 4. Klasse sehr bemüht war, die Diktate immer mit 1 zu schreiben. Sie war so bemüht, dass sie versuchte, den Buchstabe "L" nicht zu vergessen. Sie konzentrierte sich so sehr, dass sie ihn doch vergaß. So entstand: "Nun ist das Fahrrad wieder heil, denn ich habe den Reifen gefi(l)ckt."

Witzig ist jedoch, dass man diese Verschreiber auch bei Ebay finden kann. Selbst Schreibfehler kann man bei Ebay kaufen, auch wenn sie dann beim Anklicken nicht gefunden werden. Aber gebt doch einfach mal Schreibfehler bei google ein. Der erste Link. Ich habe mich kaputt gelacht.

Selbst hier bei Konjugation gibt es einen Schreibfehler. Als ich gerade auf Abschicken gehen wollte, sah ich "Bertrag überprüfen". Ein Schreibfehler oder bewusstes Handeln? Auf jeden Fall lustig.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen