[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Anderes Wort für umfirmiert oder wie sagt man ......
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo .-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Benötige für den Werdegang einer Firma eine Formulierung.

was ich aussagen will: dass die Firma neu "aufgestellt wurde" also neuer Inhaber, neuer Name etc.
Reicht denn hierfür die Aussage, dass die Firma "umfirmiert" wurde oder wie könnte man noch dazu sagen, ohne ins Detail gehen zu müssen ??

Vielleicht weiß ja jemand nen Tipp für mich, ich steh auf dem Schlauch

Grüße ! Oli
[Email] [WWW]
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Krawaguy,

ich habe dein geschildertes Problem folgendermaßen verstanden. Falls dir die Hilfestellung nicht weiterhelfen sollte, musst du deine Problem anders formulieren oder mir ein Feedback darüber geben, ob ich es nicht vielleicht falsch verstanden habe.

Für den Werdegang bei einer Firma benötigst du eine Formulierung, diese Firma hat sich jedoch umfirmiert, d.h. sie hat einen neuen Namen.

Dann solltest du es wie folgt angeben. Dabei dient das Beispiel nur zur Anschauung, da ich deine genauen Daten zur Tätigkeit in der Firma nicht weiß.

2009 – 2011
Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
Name der Firma GmbH & Co. KG, Musterstadt
(aktuell Name der Firma AG & Co. KG, neue Stadt)

Es geht aber auch die Angabe:

2009 – 2011
Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
neue Name der Firma GmbH
(ehemals alter Firmenname GmbH)

Beide Varianten sind möglich, müssen jedoch nicht so durchgeführt werden. Es reicht auch der alte Name der Firma, der im Arbeitszeugnis steht. Falls die Firma aber einen besseren Ruf durch die Änderung erhält, würde es sich lohnen den neuen aktuellen Namen anzugeben. Es ist aber nicht deine Pflicht. Es ist also jedem selbst überlassen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Iggiz,

es ist schwer etwas auszudrücken in Worten, das hab ich mal wieder gemerkt. Also ich möchte einen Werdegang einer Firma schreiben, aber nicht in Tabellenform, sondern als reiner Text. Die Firma hat einen neuen Inhaber und wurde neu benannt. D.h. also ich hatte den Satz gewählt:

"Die Firma ..... wurde im April 2010 neu aufgestellt und nennt sich jetzt ......."

Was mir halt hier etwas bitter aufstößt ist das Wort "aufgestellt". Weil ich halt denke, dass dieses Wort eher zu einer Mannschaft gehört, wobei widerum in einer Firma ja auch wieder ein Team ist und dann würd es passen.

Ach manchmal sollte man einfach drauf los schreiben, ohne viel danach nach zu denken

Dennoch herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Zuerst ein allgemeiner Rat: Anstatt etwas einfach und direkt zu formulieren, also mit gewöhnlichen Wörtern und ganz so, wie sie es denken, suchen viele Schreiber das Besondere, weil sie meinen, das Gute sei nicht gut genug. Das stellt sie ratlos vor Formulierungen, die ihnen nicht gefallen, die sie aber auch nicht verbessern können.

Das ist wirklich nur ein allgemeiner Hinweis und kein Urteil über Dich. Ich nehme mich selbst nicht aus; jeder muß irgendwann nach Formulierungen suchen, denkt sich dabei in Sackgassen oder baut kantige Sätze, die auf keinerlei Wohlwollen des Sprachgefühles stoßen.

Wenn die Firme einen neuen Inhaber bekam und neu benannt wurde – voilà, hier ist Dein Satz: „Die Firma hat einen neuen Inhaber und wurde neu benannt.“ Ja, er stammt von Dir. Man kann an ihm feilen, doch in welchem Kontext er steht und wie er am besten paßt, das kannst nur Du beurteilen. Hier sind einige Anregungen:

• Die Firma … hat seit April 2010 einen neuen Inhaber und nennt sich jetzt … (entspricht Deinem gewählten Satz)
• Im April 2010 wechselte der Firmeninhaber, und mit ihm wurde auch der Name in … geändert.
• Die Firma erhielt den neuen Namen …, als im April 2010 der Inhaber wechselte.
• Mit dem Inhaberwechsel im April 2010 bekam die Firma den neuen Namen …
• Nachdem der Inhaber im April 2010 wechselte, heißt die Firma …
• Nach einem Inhaberwechsel im April 2010 nennt sich die Firma …

Inhaberwechsel ist Nominalstil, mit dem man allgemein vorsichtig umgehen sollte, der jedoch sachlicher und amtlicher wirkt, was durchaus gewünscht sein kann, etwa in einer Bewerbung. Abraten möchte ich dringlich von Formulierungen wie „im Zuge des Inhaberwechsels“ oder „im Rahmen eines Wechsels des Inhabers“.

Hier sind noch zwei weitere Hinweise:
1) Die Hauptsache steht im Hauptsatz. Wenn es Dir um den Inhaberwechsel geht, ist Satz 3 ungeeignet.
2) Man sollte nicht immer in die Leideform (passive Formulierung) verfallen. Satz 4 ist passiv formuliert, Satz 6 aktiv. Die Leideform ist aber nicht schlecht oder verboten, nur wenn ein ganzer Text zu sehr ins passive verfällt und nichts mehr getan wird, sondern alles einfach so passiert, dann hat man etwas falsch gemacht.

This message was edited 1 time. Last update was at 10/07/2011 02:00:24

Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Krawaguy,

nach reichlicher Überlegung habe ich nun vielleicht eine eher passende Antwort für dich, denn der erste Tipp war ja nun nicht zutreffend.

Ein Werdegang einer Firma kann auf verschiedene Weise aufgebaut sein, sowohl in Tabellenform als auch in einem zusammenhängenden Text, wobei ich entweder die Tabellenform in einer Art eines Lebenslaufes oder eine Mischung aus beiden vorziehen würde. Ich denke, dass diese Beschreibung als Aushang gedacht ist (im Internet wahrscheinlich), deswegen ist ein zusammenhängender Text für den Leser nicht geeignet, denn der Leser will schnell die wichtigsten Fakten über diese Firma in Erfahrung bringen.

Krawaguy schrieb:
"Die Firma ..... wurde im April 2010 neu aufgestellt und nennt sich jetzt ......."


Diesen Satz erachte ich als nicht geeignet. Das „Neuaufstellen“ impliziert die Umfirmierung, somit würde ich diesen Satz streichen.

In meiner Recherche im Internet fand ich zwei Varianten, die ich als empfehlenswert erachte und dir nun nicht vorenthalten möchte.

Erste Variante:
„Am 1.1.1985 übernahmen die langjährigen Mitarbeiter, Herr Albert Laschinger und Herr Dieter Faustmann die Geschäftsführung. Die Firma wurde umfirmiert in Gugath Druckerei und Verlag GmbH.“ Quelle: http://www.gugath.de/Seite/Ueber-Uns.html

Zweite Variante:
„Die Softwarefirma wurde umfirmiert in "C+S Computer+Service GmbH". Seitdem hat die Firma diesen Namen behalten.“ Quelle: http://www.cs-zwiesel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=79&Itemid=27

In diesem Zusammenhang kann man meiner Meinung nach das Umfirmieren einer Firma beschreiben, denn ansonsten ist die Umschreibung, wie du es versucht hast, viel länger als dieser kurze prägnante Satz: Die Firma XXX wurde umfirmiert.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen