[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Metapher oder Personifikation
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich euch nun schildern möchte und eine Antwort auf diese Fragestellung erhoffe.

Es gibt verschiedene rhetorische Stilmittel, die in den Text verwendet werden können. Diese Stilmittel werden eingesetzt, um die Aufmerksamkeit eines Lesers aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig gestalten sie die Geschichte lebendiger und realistisch.

Zu den rhetorischen Stilmitteln gehören beispielsweise die Metapher und die Personifikation.

Die Metapher ist eine bildliche Übertragung, d.h. ein bildlicher Vergleich durch Fügung von Wörtern, die nicht zusammengehören. Beispiele: „Die Sonne lacht.“, „Redefluss“

Die Personifikation ist eine Vermenschlichung eines Gegenstandes. Beispiel: „Die Revolution frisst Kinder.“

Ich habe Probleme diese Stilmittel auseinander zu halten. Gibt es eine gute Erklärung, wann etwas eine Metapher und wann etwas eine Personifikation ist. Anhand der Erklärung kann ich es nicht festmachen. Ich finde auch, dass eine Personifikation eine Metapher sein kann. Ich hoffe, dass ihr mir eine plausible Antwort geben könnt. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Daisy_bluebell

Normal

Beigetreten: 03/01/2012 20:11:32
Beiträge: 50
Offline

Ich denke, dein Beispiel „Die Sonne lacht“ ist keine Metapher, sondern eine Personifikation. Bei einer Personifikation werden Gegenstände und anderes vermenschlicht. Und in deinem Beispiel kann eine Sonne nicht lachen, denn das tun nur Menschen. Folglich: Personifikation.
Eine Metapher dagegen ist eine bildhafte Darstellung. Hier mal eine kleine Auswahl, damit du eine Vorstellung bekommst:

* Wüstenschiff - Kamel
* Rabeneltern - Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
* Jemanden in den Himmel loben - Jemandem höchstes Lob spenden
* Leeres Stroh dreschen - Inhaltslos reden
* Mauer des Schweigens - Ablehnendes Schweigen
* Auf einer Erfolgswelle reiten - Über eine längere Zeitspanne ungewöhnlich viel Erfolg haben
* Jemandem nicht das Wasser reichen können - Jemandem an Fähigkeiten, Leistungen nicht annähernd gleich kommen.
* Kaderschmiede - Bildungseinrichtung für zukünftige Kader, Führungseliten
* Das Recht mit Füßen treten - Das Recht gering schätzen, verletzen
* Warteschlange - Wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen
* Jemandem das Herz brechen - Jemandem sein Lebensglück zerstören
* Die Nadel im Heuhaufen suchen - Eine schwer auffindbare, unauffällig unter sehr vielen ähnlichen Dingen versteckte Sache suchen
* Nussschale - Kleines Boot

Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Daisy_bluebell hat den Unterschied ja bereits sehr gut erklärt. In einigen Fällen kann eine Personifikation auch als Metapher betrachtet werden,

Mutter Natur - personifiziert die Natur, wird aber auch metaphorisch verwendet

Auch beim Sprachenlernen können bekannte Metaphern ein Problem darstellen oder zu Verwechslungen führen. Das englische 'in a nutshell' (etwas besonders kurz fassen, zusammenfassen oder auf das Wichtigste reduziert erklären) – könnte man im Deutschen ja auch mit 'in einer Nussschale' (also in einem kleinen Boot) übersetzen, schösse damit jedoch klar am Ziel vorbei.
Die Schwierigkeit der Metaphern offenbart sich auch im Gegensatz zur wörtlichen Bedeutung. So beispielsweise in einer Szene, die ich letztens sah (bei Bones). Es gab einen Todesfall und die Hauptfigur meint zu ihrem Partner 'Du hast Blut an den Händen.' was von diesem als Schuldzuweisung verstanden wird aber tatsächlich als Hinweis auf blutige Stellen an seinen Händen gemeint war.

This message was edited 1 time. Last update was at 16/01/2012 15:39:41

Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

danke für euren Hinweis. Ich musste mit meiner damaligen Lehrerin streiten. Sie meinte nämlich, dass "Die Sonne lacht." eindeutlich eine Metapher ist, da man das Bild eines lachenden Menschens als bildliche Übertragung sehen würde. Eine Personifikation ließ sie nicht durchgehen. Ich weiß nämlich noch, wie ich auf diesen Standpunkt gepocht habe. Aber man sieht ja, dass ich nicht nur so gedacht habe. Denn ich finde, das Lachen ist eindeutig eine Vermenschlichung und somit eine Personifikation. Die Lehrer legen sich wohl auch alles so hin, wie sie es wollen. Zum Glück war das ganze nur in ihren Unterricht und es ging nur in einen Test darum. Wie gut, dass es für die Prüfungen immer diese Vordrucke gibt.

Aber ich habe mir schon immer gedacht, dass verschiedene Menschen diese Rhetorischen Mittel anders sehen, als andere. Fällt euch zufällig noch ein anderes Beispiel ein, wo es vielleicht beides (also Metapher und Personifikation) sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Das mit der Personifikation mittels Verben finde ich persönlich gar nicht so einfach, denn auch leblose Objekte müssen im Deutschen etwas tun. Menschen können spenden oder werfen, eine Hauswand kann das aber auch, zum Beispiel Schatten spenden oder Schatten werfen. Wolken ziehen, und selbst ein Fahrrad tut meistens etwas, nämlich stehen. Meines Wissens ist das zum Beispiel im Japanischen anders.

Wo also fängt die Personifizierung an? Umgangssprachlich denkt ein Rechner: ist denken hier bereits personifiziert, ist es umgangssprachlich personifiziert, ist es hochsprachlich personifiziert? Gibt es verblassende Personizifierung? Das sind nur ein paar Fragen, die ich mir gerade stelle, ich habe selbst darüber noch nicht nachgedacht.

Fällt euch zufällig noch ein anderes Beispiel ein, wo es vielleicht beides (also Metapher und Personifikation) sein könnte?
Jede Personifizierung ist immer eine Metapher. Das schien mir jedenfalls logisch, aber mangels Wissen wollte ich wenigstens einen Beleg dafür haben, und den fand ich im Grundbegriffe der Textanalyse:
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/interpretation/index_3.htm

Vielleicht kannst Du ja mit dem Link etwas anfangen. (Es war einfach der erste Suchtreffer, über die Qualität kann ich nichts sagen.)

This message was edited 2 times. Last update was at 05/02/2012 18:27:38

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen