[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Garaus machen
Autor Beitrag
amarias

Normal

Beigetreten: 18/07/2011 17:55:30
Beiträge: 10
Offline

Liebe Community,

ich habe mal eine einfache Frage, die sich mir selbst irgendwie nicht ganz erschließen will. Es dreht sich um die Redwendung, 'jemanden oder etwas den Garaus machen'. Mir ist klar, was das impliziert, aber die Bedeutung des Wortes erschließt sich mir nicht ganz. Klar, es geht darum, jemanden zu töten, zu vernichten oder auch einfach nur in seiner Existenz zu zerstören, aber was ist denn nun ein Garaus? Und was mich dabei noch mehr irritiert - außer ich irre mich gänzlich - das Wort kommt lediglich in dieser Redewendung vor, kann nicht gebeugt werden, hat keinen Plural, sondern bleibt einfach rotzfrech so stehen. Was soll das? Und was mich im gleichen Atemzug interessiert, wenn die Herkunft geklärt ist, gibt es in der deutschen Sprache noch mehr solcher Worte, die nur in einer einzigen Redewendung vorkommen und ansonsten nirgends?

Oder anders ausgedrückt: woher stammt das Wort 'Garaus', was ist das oder welchen Ursprung hat es?

Schöne und sonnige Grüße
ich

This message was edited 1 time. Last update was at 26/09/2011 14:18:12

DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Hallo Amarias

Das Wort "Garaus" ist ein Ruf und wurde erstmalig im 15. Jahrhundert verwendet.
Es bedeutet: "späteres Ende"

Im deutschen Duden findet man unter Garaus, jemanden umbringen.

Dennoch hat das Wort "Garaus" eine Bedeutung.
Es hat hat aber nichts mit umbringen zu tun.

Es ist ein Zeichen für das Tagesende.
Früher wurde duch das "Garaus- Glockenläuten" am Abend, oder besser gesagt mit Einbruch der Dunkelheit, die Stadttore geschlossen. Morgens erklangen erneut die Glocken. Somit wurde den Leuten mitgeteilt, dass die Tore wieder geöfnet werden und jeder mit seiner Arbeit anzufangen hat.

Heute gehört es zur lebenden Mundart.

Leider weiß ich keine weiteren Beispiele, die nur in Redewendungen vorkommen und ansonsten nirgends.
Ich hoffe trotzdem, das ich dir in der Hinsicht der Bedeutung und Herkunft weiter helfen konnte.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo amarias,

Garaus ist ein Substantiv, welches dekliniert werden kann. Es bleibt also nicht so stehen und kann sogar im Plural verwendet werden. Wir kennen es aber alle hauptsächlich aus der Redewendung „den Garaus machen“.

Deklination:
Singular Nominativ: der Garaus
Singular Genitiv: des Garaus
Singular Dativ: dem Garaus
Singular Akkusativ: den Garaus

Plural Nominativ: die Garaus
Plural Genitiv: der Garaus
Plural Dativ: den Garaus
Plural Akkusativ: die Garaus

In älteren Texten (etwa aus dem 15. – 18. Jahrhundert) auch als „das Garaus“ kam offenbar nur im Nominativ und Akkusativ Singular vor. Seine Bedeutung entstammt der Redewendung jemanden den Garaus machen – zu Deutsch: ermorden, töten, umbringen. Es entstand aus dem Ruf „Gar aus!“ – „Völlig aus!“, welches seit dem 15. Jahrhundert in Süddeutschland die Polizeistunde einleitet.

Die Pflanze dabei muss auch in anderen Kasus vorkommen, wobei laut Duden. Deutsches Universalwörterbuch (2007) keine Endungen aufweist. Mit Garaus ist eine krautartige Pflanze mit Rand, gezähnten Blättern und weißen Blüten gemeint. Diese Pflanze wurde so genannt, weil sie den Gräsern in ihrer unmittelbaren Umgebung durch Entzug anorganischer Salze den Garaus machte.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz

amarias

Normal

Beigetreten: 18/07/2011 17:55:30
Beiträge: 10
Offline

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber dennoch muss ich mich selbst korrigieren. Das Deklinieren klappt scheinbar problemlos, mir ging es mehr darum, dass 'Garaus' 'Garaus' bleibt, also sich als Wort nicht verändert. Abgesehen davon, ist mir keine Pluralbildung bekannt oder sagt man etwa wirklich in irgendeinem Kontext 'die Garaus', mir fiele keiner ein. Denn, wenn ich das richtig überblicke, wird doch diese Wendung meist im Akkusativ genutzt oder nicht? Ich kenne jedenfalls nur 'den Garaus' machen, keine andere Verwendung - irre ich mich?

Abgesehen davon ist es schade, dass keinem noch eine weitere Redewendung einfällt, die in dieser Form bestand hat und in welcher wirklich nur ein einziges Wort vorkommt, dass sonst so nicht wirklich existent ist.

Beste Grüße
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

amarias wrote:Abgesehen davon ist es schade, dass keinem noch eine weitere Redewendung einfällt, die in dieser Form bestand hat und in welcher wirklich nur ein einziges Wort vorkommt, dass sonst so nicht wirklich existent ist.
Da gibt es aber noch einige, auch wenn mir aus dem Stehgreif nur fünf einfallen:
• mit Fug und Recht
Maulaffen feilhalten
• unter der Fuchtel sein
gang und gäbe
• Nase rümpfen

Die Wörter werden nicht oder sehr selten außerhalb von Redewendungen verwendet.

This message was edited 1 time. Last update was at 20/07/2011 01:41:47

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen