[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Verben mit dem Adjektiv fertig
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

schönen guten Abend zusammen !!

etwas fertigbekommen / ewtas fertig bekommen
etwas fertigmachen / etwas fertig machen
fertigwerden / fertig werden
etwas fertigbringen / etwas fertig bringen
Unterlagen fertigstellen / Unterlagen fertig stellen
jmd fertigmachen / jmd fertig machen

kann ich mir bei diesen Verben mit dem Adjektiv auch immer aussuchen ob ich zusammen oder getrennt schreibe ?

Die Regel: Drückt das Adjektiv das Ergebnis der Verbhandlung aus, darf man die Schreibweise wählen

wie zum Beispiel bei folgenden Adjektiven mit Verben:

blankputzen / blank putzen, kleinschneiden / klein schneiden, leerräumen / leer räumen, warmmachen / warm machen

insofern müsste bei allen o.g. Verben in Verbindung mit dem Adjektiv fertig auch die Wahlmöglichkeit bestehen.

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Gitti,

haben die beiden nebeneinanderstehenden Wörter - hier fertig und das Verb - eine eigenständige Bedeutung, schreibt man sie getrennt, drücken sie einen gemeinsamen Begriff aus, schreibt man sie zusammen: Das ist i m Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten, VEB Bilibiographisches Instiut Leipzig, 1984, auch noch näher erläutert. Aus ein paar Beispielen wird geläufiger, was gemeint ist:

Er muss mit dem Aufsatz doch einmal fertig werden . - Sie wollte das Brautkleid fertig kaufen . Ich gehe lieber ein paar Minuten später, denn ich möchte meine Arbeit erst fertig machen . -
So schwierig ist das doch nicht, dass muss er doch fertigbringen. Der Handwerker wird die Arbeit heute noch fertigstellen . Wenn er sich über die Anordnung hinwegsetzt, wird der Chef ihn fertigmachen .


Sicher gibt es Fälle, in den beides möglich ist, nur die Bedeutung ist dann eben ein bisschen ( schwieriges Wort, ich oute mich: habe es im Duden nachgeschaut) anders...

LG
daamin
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

@daamin.
Genau so sehe ich das auch mit diesen vielen, zum Glück zweideutigen Auswürfen der deutschen Sprache. Da wir ja nicht gerade eine Kunstvolle Sprache haben sondern eher ein klar strukturierte und definierte Sprache mit klaren Aussagen und wenig Umschreibungen ist es doch nur schön mal ein paar Wörter zu finden die mehr wie ihre eine Bedeutung und/oder Aussagen haben.

Es kommt ganz klar auf den Zusammenhang und die Betonung an.

"Mit dir werde ich ganz schnell Fertigwerden."

"Mit dir ist es eine gute Sache wenn denn dann etwas fertig werden wird."

Nicht die besten Beispiele aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine?!

juergensommer
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen