[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Neue Werbeflyer - neuer Werbeflyer ???
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Wie schreibt man eigentlich richtig, in einer Art To-Do-Liste :

- neuer Werbeflyer drucken

Ich habe das in einer Liste gehabt und bekam den Hinweis, daß man schreibt:

- neue Werbeflyer drucken

Was ist denn nun richtig ? Es gibt doch das Wort "der Flyer" und ebenso auch "die Flyer". Ist denn bei "der Flyer" nur ein einzelner gemeint oder auch mehrere?? Meiner Meinung ist beides richtig oder was denkt ihr ?

Gruß. Oli
[Email] [WWW]
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

in der Singular-Form heißt es "der Flyer", Plural sind "die Flyer". Auf der To-Do Liste würdest du also schreiben "neue Werbeflyer drucken" wenn es sich um mehrere handelt, was wohl der Fall wäre, oder "neuen Werbeflyer drucken" wenn es nur einer wäre.
"Neuer Werbeflyer drucken" ist grammatikalisch im Deutschen nicht möglich, man muss in diesem Fall den Akkusativ verwenden (Wen oder Was? "Neuen Werbeflyer drucken")

Ich weiß gar nicht, ob Flyer eigentlich schon ein "richtiges deutsches Wort" ist oder nicht? Oder ob es bisher nur umgangssprachlich verwendet wird? Es klingt auf jeden Fall deutlich neumodischer und dynamischer als das deutsche Äquivalent "Flugblatt".

lg Helena
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Helena,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

Am besten ich lass das "neue" weg. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Einfach nur "Werbeflyer drucken".

Aber danke für deine Hilfe.

Grüße und schönen Tag Oli
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen