[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Email oder EMail oder E-Mail ?
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo

habe im Forum ja viel gelesen schon über das Email oder die Email etc.

Aber wie schreibt man eigentlich richtig das Wort Email ??

Weiß das jemand von Euch ?

Gruss, Oli
[Email] [WWW]
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

also ich persönlich schreibe immer "eMail", einfach weil das schöner aussieht, meiner Meinung nach.
Richtig ist "E-Mail". eMail oder EMail sind aufgrund der Großbuchstaben in der Mitte des Wortes in Deutschland nicht "erlaubt". Das dürfte man nur bei Abkürzungen oder Eigennamen machen.
"e-Mail" ist nicht richtig, weil in Deutschland Substantive normalerweise stets mit einem Großbuchstaben am Anfang beginnen.
Meiner Meinung nach kann jede(r) selbst sagen, für welche Schreibweise er oder sie sich entscheidet. Gerade mit der zunehmenden Verenglischung der deutschen Sprache fällt ein kleiner Buchstabe am Anfang nicht mehr so auf. Andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass bei offiziellen Dokumenten oder Websites normalerweise schon "E-Mail" geschrieben wird.

lg Helena
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Helena,

über deine Variante hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, find ich ehrlich gesagt aber auch schöner als Email.

Danke für deine Hilfestellung.

So langsam wird mein Flyer was

Grüßle Oli
[Email] [WWW]
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

für mich ist die Schreibweise von "E-Mail" ganz klar. Eben so wie ich es gerade geschrieben habe, dabei gibt es keine Ausnahme. Dennoch kenne ich auch Personen, die dieses Wort anderes schreiben. Für private Antworten an Freunde kann ich eine andere Schreibweise verstehen, aber in amtlichen Briefen doch bitte laut Duden schreiben. In diesem heißt es, dass die einzige richtige Schreibweise "E-Mail" ist. Wir in Deutschland verwenden die feminine Form (die E-Mail), während in der Schweiz das Neutrum dafür verwendet wird (das E-Mail). Eine Verbreitung der folgenden Schreibweisen sind sehr weit verbreitet: e-mail, E-mail, mail, Email, email und eMail. Email kann aber auch gleichzeitig mit dem Schmelzüberzug verwechselt werden. Das man das Wort verkürzt um Mail, finde ich noch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Igizz,

da muss ich aber widersprechen. In vielen Briefen von Behörden steht das Wort Email so wie ich es jetzt geschrieben habe. Dabei finde ich persönlich eMail einfach besser, wird wohl auch hergeleitet von elektronischer Post und deswegen auch mit kleinem "e".

Aber jeder entwickelt wohl seine Eigenheit bei diesem Wort. Handy schreibt man ja auch kaum noch in Briefen, sondern das Wort "Mobile".

Ich bleib bei meiner Variante

Dir nen schönen Abend
[Email] [WWW]
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Krawaguy,

ich persönlich wurde immer von Ämtern mit E-Mail angeschrieben. Auf Jobbörsen steht auch immer E-Mail, somit würde ich bei Bewerbungen die Schreibweise auch so angeben. Ich erachte eine andere Schreibweise auch nicht als schöner oder würde es aus diesem Grund so schreiben. Vielleicht bin ich da altmodisch, weil ich mich an die Rechtschreibereform halte und keine andere Schreibweise zu lasse.

Wenn E-Mail aufgrund der elektronischen Post hergeleitet wurde, dann müsste mail auch klein geschrieben werden, da es englisch electronic mail heißt, somit würde alles klein geschrieben werden.

Ich finde es auch nicht gut, wenn jeder seine Eigenarten bei Wörtern entwickelt. Ist der Text für einen selbst darf man mit Abkürzungen und diesen arbeiten, aber in amtlichen Briefen würde ich davon abraten, da dies wie bereits erwähnt zur Absage führen kann. Die Personalarbeiter schauen nach Rechtschreibfehlern, dazu werden alle gezählt, die von der deutschen neuen Rechtschreibreform abweichen.

Ich schreibe in Bewerbungen nicht Mobile sondern Mobil, Mobile ist ja auch Blödsinn. Denn ich möchte ausdrücken, dass ich mobil unter folgender Telefonnummer zu erreichen bin.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Krawaguy wrote:In vielen Briefen von Behörden steht das Wort Email so wie ich es jetzt geschrieben habe.
Die Regeln für Komposita sind nicht nur hochentwickelt, sie sind auch recht klar, und es gibt für die E-Post demanch nur eine einzige Schreibung: E-Mail. Alle anderen Schreibungen sind falsch, ebenso wie EMaschine, eMaschine, ABCSchutz, abc-Schutz oder was auch immer einem einfallen mag.

Es ist gut möglich, daß E-Mail irgendwann zu einer starken Einheit und somit nur noch als Email geschrieben wird, losgelöst von seinem Ursprung. Alle anderen Schreibungen, eMail, e-Mail, E-mail, e-mail, email, EMail, lassen sich hingegen nicht begründen.

Daß man gerade in Behörenbriefen eine fehlerhafte Schreibung findet, verwundert mich nicht allzu sehr. Ich glaube, ich bekam noch nie einen amtlichen Brief ohne Rechtschreib- und Satzzeichenfehler.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Krawaguy wrote:da muss ich aber widersprechen. In vielen Briefen von Behörden steht das Wort Email so wie ich es jetzt geschrieben habe. Dabei finde ich persönlich eMail einfach besser, wird wohl auch hergeleitet von elektronischer Post und deswegen auch mit kleinem "e".
Und Du schreibst auch dZug? Auch mit Adjektiven zusammengesetzte Hauptwörter schreibt man groß, auch bei abgekürzten Adjekten.

Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, in denen man ein Hauptwort kleinschreibt. Mir fällt spontan eigentlich nur die Zusammensetzung mit Einzelbuchstaben ein, wenn die Kleinschreibung des Kleinbuchstabens für den Sinn unabdingbar ist, s-Schreibung und i-Punkt zum Beispiel.

Ich bleib bei meiner Variante
Dein gutes Recht.
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Früher habe ich oft die Schreibweise „eMail“ genutzt, aber das lag daran, dass mein erster Internet-Zugang von zuhause aus eine AOL-Verbindung war und ich meine Mailadresse bei diesem Anbieter hatte, welcher bis heute diese Schreibweise für sein Angebot benutzt. Richtig ist natürlich „E-Mail“, die „eMail“ habe ich mir nach ein paar Jahren abgewöhnt
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen