[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Konjunktiv II
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallo Zusammen,

Heute weicht man ja gerne auf eine Umschre, die ich im Zuge einer Referatsarbeit entdeckt habe, nicht vorenthalten:

Wußtet Ihr zum Beispiel, dass die Redewendung ibung und würde + Infinitiv aus, als Ersatzkonjunktiv.
Obwohl ich folgende Sätze gebildet mit dem Konjunktiv II zwar ungewöhnlich, aber durchaus benutzbar finde:

anstelle von:
Ich fände es schön, wenn du dir einen Zopf flechten würdest

Ich fände es schön, wenn du dir einen Zopf flöchtest


anstelle von
Wenn du doch endlich den Wagen waschen würdest

Wenn du doch endlich den Wagen wüschest

anstelle von
Ich an deiner Stelle würde mir das für später aufheben

Ich an deiner Stelle häbe mir das für später auf

anstelle von
Wenn sie das Passwort kennen würde und das Programm zum Laufen bringen würde, würde mir das sehr helfen

Wenn sie das Passworte kennte und das Programm zum Laufen brächte, hülfe mir das sehr


Oder klingt das dann zu geziert ?

This message was edited 1 time. Last update was at 23/01/2010 15:54:50

Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Guten Abend zusammen,

um beim Konjuntiv II zubleiben. Es gibt natürlich auch hier Verben bei denen ich unsicher bin.

Nach Recherche im DUDEN gibt es aber wohl bei folgenden Verben im Konjunktiv II Doppelformen. Also wäre es korrekt beides zu Schreiben und dem Schreiber überlassen welche er nimmt:

Infinitiv Indikativ Präteritum Konjunktiv II

befehlen befahl befähle/beföhle
beginnen begann begänne/begönne
empfehlen empfahl empfähle/empföhle
ersinnen ersann ersänne/ersönne
gelten galt galt/gölte
gewinnen gewann gewönne/gewänne
helfen half hülfe/hälfe
rinnen rann ränne /rönne
schwimmen schwamm schwömme/schwämme
schwören schwor schwüre/schwöre
spinnen spann spänne/spönne
stehlen stahl stähle/stöhle


Fallen Euch noch mehr ein ?
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Gitti,
...wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir doch um die Frage, wann der Konjunktiv II und wann die Umschreibung mit "würde" richtig ist. Hierzu bin ich bei canoo.net fündig geworden (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Modi/Wuerde-Form.html?MenuId=Word212316):

Demnach ist es grundsätzlich nicht falsch, anstelle des Konjunktivs II Präteritum bzw. Plusquamperfekt eine Konstruktion mit "würde" und dem Infinitiv Präsens bzw. Perfekt zu verwenden:
"Sie gab vor, sie fände den Schlüssel nicht." - "Sie gab vor, sie würde den Schlüssel nicht finden."
"Sie gab vor, sie hätte den Schlüssel nicht gefunden." - "Sie gab vor, sie würde den Schlüssel nicht gefunden haben."

Dabei sind die Formulierungen mit "würde" eher umgangssprachlich. - Vor allem "würde" + Infinitiv Perfekt klingt in meinen Ohren auch nicht so geschickt.
Die Umschreibung mit würde kommt in der Schriftsprache in den Fällen vor, wo der Konjunktiv II und der Indikativ Präteritum identisch sind, da klingt nämlich die Formulierung mit "würde" geläufiger:
"Ich freute mich, wenn du morgen schon kämst" - klingt holprig
"Ich würde mich freuen, wenn du morgen schom kommen würdest" - klingt besser.

Außerdem gibt es eine Menge Verben, bei denen die Konjunktivformen einfach gestelzt klingen, z. B. "ich schwömme".
Ehe ich mich also damit herumschlage herauszufinden, ob ich "ich begänne" oder "ich begönne" sagen soll, schreibe ich auch eher "ich würde beginnen". - Dabei liege ich mit meinem Sprachempfinden lt. canoo.net auch richtig:
Bei ungebräuchlichen, als altmodisch oder geziert empfundenen Formen unregelmäßiger Verben wird die würde-Form bevorzugt. Hierzu gehören vor allem Formen mit Umlaut wie zum Beispiel:

klänge, misslänge, stänke, träfe, stäche, schwämme/schwömme, vergösse, flösse, schösse, verlöre, schmölze, führe (fahren), grübe, wüsche, stürbe.

Wenn der ganze Gletscher schmelzen würde, würde der See überfließen.
statt: Wenn der ganze Gletscher schmölze, flösse der See über.
Niemand ist so geschickt, dass er immer ins Schwarze treffen würde.
statt: Niemand ist so geschickt, dass er immer ins Schwarze träfe.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen