[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » der oder das Virus ?
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

In letzter Zeit kam ja wieder häufiger das Virus in den Nachrichten und Schlagzeilen. Heißt es nun eigentlich der Virus oder das Virus ?

Hab da was interessantes gefunden, ich hätt falsch gelegen.

Mediziner verwenden z.B. das Wort als Substantiv als sachliches Geschlecht und bleiben damit sehr nahe am Ursprung des Worts, nämlich aus dem Latein. Damit wurde im Alten Rom nämlich Schleim oder Gift bezeichnet.

Und das Wort Virus hat sich eben im Laufe der deutschen Sprachgeschichte auch angepasst. Heute existieren beide Formen, wobei "das Virus" die richtigere Schreibweise ist
[Email] [WWW]
DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Das gramatische Geschlecht von Virus ist ein Neutrum. Im Singular sagt man "das Virus" und außerhalb der Fachsprache heißt es "der Virus".
Dieses Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Schleim, Saft und Gift. Jenachdem, in welche Kategorie man es einstufen möchte.
Man unterscheidet da in zwei verschiedene Bereiche. Einmal kommt das Wort Virus in der Medizin vor und zum Anderen in der Informatik.
Der Plural von Virus ist Viren.
Es gibt auch eine Abkürzung für dieses Wort. Es ist im Englischen entstanden und heißt LBV ( Lagos bat Virus ). Diese Abkürzung wurde unverändert ins Deutsche Übernommen.
So, genug von der Bedeutung, u.s.w.
Es geht hier ja eigentlich nur ob man "das" oder "der" Virus sagt.
Mir ist eigentlich auch "das Virus" geläufiger. Es hört sich einfach auch besser an.
Als Neutrum wird übrigens auch das Pferd bezeichnet.
Es gibt eigentlich so viele Wörter, wo man das oder der sagen kann. Zu meiner Schulzeit behandelten wir oft dieses Thema. Da wir bei dem Wort Virus genauer darauf eingingen, habe ich es mir gut gemerkt und kann dir deshalb so viel dazu erzählen.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Krawaguy,

ich benutze sowohl das Virus als auch der Virus. Wie bereits DARIA2408 dir antwortete, kann Virus zwei verschiedene andere Bereiche beschreiben. Zum einen wird durch "der Virus" normalerweise ein einzelner Virus - so wie "die Bakterie" bezeichnet. Dagegen bestimmt "das Virus" einen Virenstamm. Deswegen ist es falsch zu sagen, dass nur eine Schreibweise oder Ausdruckmöglichkeit richtig ist. Denn es kann in verschiedenen Situationen verwendet werden. Dabei muss man dann auch den ganzen Satz sehen. Im Satz kann dann die falsche Verwendung des Artikels auftreten. Leider fallen mir dazu jetzt momentan keine direkten Beispiele ein, aber ich habe gemerkt, dass es sich nicht nur bei diesen beiden um mehrere Möglichkeiten handelt, sondern dass auch andere verschiedene Möglichkeiten haben. Ich stelle mir da gerade die "Worte" bzw. die "Wörter" vor. Beide sind möglich, wenn eines davon eher veraltet ist. es kann dennoch verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen