[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » anderer oder anderen?
Autor Beitrag
barbie

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 13:15:25
Beiträge: 2
Offline

"Wir widmen uns anderer Themen" oder "Wir widmen und anderen Themen" ?

Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo barbie,

Um deine Frage zu beantworten, bedarf es der Deklination des Wortes "anderer" und schon hast du die Antwort auf deine Frage. In deinem Beispielsatz "Wir widmen uns anderer Themen/anderen Themen." ist das Wort "Thema" ein Neutrum, somit ist klar, wie das Wort "anderer" beim Wort "Thema" dekliniert werden muss.

Nominativ: ein anderes Thema
Genitiv: ein anderen Thema
Dativ: einem anderen Thema
Akkusativ: ein anderes Thema

Wenn sich nun von "anderen" den Kasus im Plural anschaut:
Nominativ: andere
Genitiv: anderer
Dativ: anderen
Akkusativ: andere.

In deinem Satz würde zur Überprüfung fragen, wem wir uns widmen. Es verlangt also den dritten Fall. Da der dritte Fall der Dativ ist, heißt es "Wir widmen uns anderen Themen?". So sehe ich das zumindest. Ich bin mir aber nicht sicher. Für mich steht aber fest, dass anderer Themen gar nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
barbie

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 13:15:25
Beiträge: 2
Offline

Eben, der Meinung war ich auch, bin aber deshalb durch einen Test gefallen. :-/
Vielleicht muss man eben nicht nach dem Dativ fragen, sondern nach dem Genitiv: "Wessen widmen wir uns?"
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

barbie wrote:Eben, der Meinung war ich auch, bin aber deshalb durch einen Test gefallen. :-/
Vielleicht muss man eben nicht nach dem Dativ fragen, sondern nach dem Genitiv: "Wessen widmen wir uns?"


also, der Genitiv klingt an dieser Stelle völlig unpassend für meine Ohren und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, anders zu fragen als "wem widmen wir uns?"... und auch die Website des Duden gibt mir recht: im Eintrag zum Wort "widmen" sind alle Beispiele im Dativ dekliniert
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen