[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Neue deutsche Rechtschreibung
Autor Beitrag
DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Hallo

Am 1. August 1998 triit die Erklärung zur neuen deutschen Rechtschreibung in Kraft. " Der neue Duden "
Das Schreiben soll erleichtert werden, ohne das dadurch das vertraute Schriftbild unserer Sprache wesentlich verändert würde. Bisher gab es noch keine eindeutigen verbindlichen Regeln zur Verschriftung der Sprache.

Hier sind ein paar Beispiele, was daraus entstand:

aus Känguruh wird Känguru
Fluß- Fluss
Brennessel- Brennnessel
kennenlernen- kennen lernen
radfahren- Rad fahren
diensthabend- Dienst habend
der einzelne- der Einzelne
angst und bange machen- Angst und Bange machen
We-sten- Wes-ten
Zuk-ker- Zu-cker
Päd-agoge- Pä- dagoge

Ob mit der neuen Rechtschreibung wirklich einiges erleichtert wurde, darüber lässt sich streiten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Jemand, der schon über jahrzehnte die alte Rechtschreibung gewöhnt ist, damit klar kommt.
Mir ist schon bewusst, dass sich alles stehts und ständig weiter entwickelt, aber in der Sache Rechtschreibung, sehe ich keinen Sinn.
Das ist manchmal sehr verwirrend.
Wie geht es euch dabei? Denkt ihr das es nochmal eine Veränderung in Thema Rechtschreibung geben wird?
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo DARIA2408,

durch die neue deutsche Rechtschreibreform gab es nicht unbedingt nur Vorteile, aber die deutsche Sprache verändert sich und es kommen neue Wörter in den Alltag, die in den Duden integriert werden müssen, um nachzuvollziehen, ob die Schreibweise richtig ist. Da die deutsche Sprache sich auch in den kommenden Jahren besonders wegen der Jugendsprache verändern wird, wird es wohl auch eine neue Rechtschreibreform geben. Wie diese aussehen mag, kann ich mir nicht gerade vorstellen. Vielleicht wird sie im kommenden Jahrhundert auch wegfallen, da alles über technische Geräte geht, die das für uns erledigen. Wir werden es bestimmt nicht mehr mitbekommen, aber in der nächsten oder übernächsten Generation wird es sicherlich die Veränderung geben. Ich bemerke selbst Unsicherheiten, weil man teilweise noch die alte im Kopf hat.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

DARIA2408 wrote:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Jemand, der schon über jahrzehnte die alte Rechtschreibung gewöhnt ist, damit klar kommt.
Wenn ich mal korrigieren darf: jemand, Jahrzehnte, gewohnt, klarkommt.

Mir ist schon bewusst, dass sich alles stehts und ständig weiter entwickelt, aber in der Sache Rechtschreibung, sehe ich keinen Sinn.
Stets, weiterentwickelt; der letzte Beistrich ist zu viel.

Denkt ihr das es nochmal eine Veränderung in Thema Rechtschreibung geben wird?
Hier fehlt ein Beistrich vor das, und es muß dass heißen. Ein Relativpronomen ist etwas gänzlich anders als eine Konjunktion.

Ob es noch Änderungen geben wird? Der neue Bericht wurde doch erst vor einigen Monaten der KMK eingehändigt. Also warum sollte es keine weitere Änderung geben? Zumal die Überarbeitung für das Regelwerk 2006 nach der Hälfte abgebrochen wurde, daher darf man das ja wohl erwarten!

Man wird aber enttäuscht werden. Allein schon der Bericht ist derart lächerlich; bei jedem ernsthaft arbeitendem Wissenschaftler müßte man um dessen geistige Verfassung sorgen, wenn er so etwas ablieferte. Bei diesem Maße an Nichtigkeiten ist dem dem RfdR nicht einmal gelungen, seine Exitenz zu rechtfertigen, was ja auch bisher sein einziger Zweck war. Man wird ihn aber wohl leider weiterhin unterhalten und ertragen.

Abgesehen vom staatlichen Eingriff ändert sich die Rechtschreibung immer und fortwährend, nach einem derart festzementierten Regelwerk und staatlichen Wortverzeichnissen allerdings langsamer und unnatürlicher als früher. Ob sich das in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wieder normalisieren wird, bleibt abzuwarten.

This message was edited 4 times. Last update was at 24/07/2011 15:02:18

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen