[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » schlechterdings
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

neulich habe ich in einem Buch das Wort „schlechterdings“ gelesen. Als ich dieses Wort las, musste ich zunächst das Buch unterbrechen, weil ich mich über das Wort doch sehr wunderte. Ich hatte das Wort noch nie zuvor gehört. Für mich ist das Wort schlecht in keiner Weise zu steigern. Nach Recherche erfuhr ich, dass es entweder gehoben bzw. veraltet für „ganz und gar“ steht. Aber es kann auch mit geradezu, überhaupt und einfach übersetzt werden. Finden wir dieses Wort noch in der deutschen Sprache? Habt ihr es schon einmal verwendet? In welchen Kontext wird oder wurde es verwendet? Im Internet stand, dass es bei Paragraphen Verwendung findet, jedoch sind mir selbst keine solche Benutzung bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Lucelina

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 15:00:28
Beiträge: 50
Offline

Beispiel:
Eine Internetrecherche ist schlechterdings die einfachste Möglichkeit, sich zu informieren.^^
Das Wort ist mir absolut geläufig und ich benutze es des Öfteren.

Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ^^
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Also das Wort ist mir auch bekannt, allerdings ist die Verwendung doch etwas veraltet.

Als Synonym gibt der Duden an:

- absolut
- geradezu
- geradewegs
- ganz
- durchaus
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Wenn man der Forensuche glauben darf, schrieb ich am 21.04:
„2) Reform, weil eine Reform erstens etwas planvolles ist, und das ist für die Staatsschreibung schlechterdings unzutreffend.“

Mich wundert nur, daß es nicht mehr Treffer von mir gibt, denn ich dachte, das häufiger zu benutzen und hier bereits benutzt zu haben.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen