[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » preisgeben oder preis geben
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

letztens brauchte ich zum Beschreiben eines Kontextes das Wort „preisgeben“. Dabei überlegte ich wieder einmal, wie man das Wort schreibt. Zusammen oder getrennt? Wieder einmal musste ich im Duden die richtige Schreibweise nachschlagen. Ich kann mir die richtige Schreibweise nicht erklären.
Ich hoffe in diesem Foren eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Ist es generell wie ich das Wort schreibe oder ist es mir anzukreiden, wenn ich es auseinander schreibe? Habt ihr ähnliche Beispiele, deren Schreibweise ihr euch nicht merken könnt und ihr ständig nachschlagen müsst?

Ich wollte den folgenden Satz schreiben. Nicht wundern, er ist aus dem Kontext gegriffen, von daher ist der Sinn nicht von Bedeutung. Es geht mir um die Schreibweise.

„Sie ist in der Lage zu bestimmen, welche Details sie über ihre Lebensweise preisgeben möchte und welche sie eher nicht ansprechen möchte.“

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

Hallo Iggiz,

als erstes müßtest Du, meiner Meinung nach, vor "zu bestimmen" ein Komma setzen, um den Infinitiv abzutrennen. Es ist zwar in diesem Fall kein Erweiterter Infinitiv, jedoch wird im Hauptsatz stark auf ihn hingewiesen "Sie ist in der Lage…". Jedenfalls war das in der Alten Rechtschreibung so; der Neuen bin ich nicht mächtig!

Aber darum ging es Dir in diesem Fall ja nicht. Das Verb "preisgeben" muß in jedem Fall zusammengeschrieben werden, weil es die Grundform des Verbs ist. Du kämst ja sicherlich auch nicht auf die Idee, das Wort "darlegen" auseinander zu schreiben.
Beim "Darlegen" ist "dar" einfach nur eine Präposition, und eine solche Kombination von Präposition + Verb wird generell zusammengeschrieben.

Nun kommen wir zu Deinem Beispiel: "preis" ist sicherlich keine Präposition. Jedoch ist das Substantiv "Preis", das darin enthalten ist, derart "schwach" geworden, daß man gar nicht mehr an es denkt.
In Deiner Fragestellung denkst Du ja auch nicht mehr an den Preis an sich, sondern fragst Dich, ob Du "preis geben" schreiben könntest. Somit hat sich das Substantiv dem Verb derart "untergeordnet", daß es in das Verb "hineingezogen" wird; so jedenfalls habe ich es mir in der Schulzeit erklärt.

Ich hoffe, daß ich Dir mit meiner Erklärung ein anschauliches Beispiel dafür gegeben habe, wie sich ein "schwach gewordenes" Substantiv unter ein starkes Verb, in diesem Fall "geben", "unterzuordnen" hat.

if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

bcm1979 wrote:als erstes müßtest Du, meiner Meinung nach, vor "zu bestimmen" ein Komma setzen, um den Infinitiv abzutrennen. Es ist zwar in diesem Fall kein Erweiterter Infinitiv, jedoch wird im Hauptsatz stark auf ihn hingewiesen "Sie ist in der Lage…". Jedenfalls war das in der Alten Rechtschreibung so; der Neuen bin ich nicht mächtig!
Nach der Staatsschreibung sind Infinitive, die von einem Substantiv abhängen, mit einem Komma zu trennen. Einzig bei bloßen Infinitiven darf man es weglassen, was irgendwo als kleine Erläuterung steht.

Im Gegensatz zu Dir müßte er auseinander schreiben jedoch zusammenschreiben. Nicht mir zuliebe, ich lege auf solche Wortverzeichnispenibilitäten keinen Wert, aber der ein oder andere klammert sich sehr an Wortverzeichnisse.
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und lieber User.

Preisgeben so sollte es geschrieben sein und geschrieben werden aber die Variante preis geben gibt es auch nur sollte man beachten das man mehr heutzutage so schreibt "preisgeben" als "preis geben"

Wie zum Beispiel so:

"Ich gebe meine Daten preis"

oder

"Ich werde euch meine Daten Preisgeben"

das sind varianten die man zum Teil als Aussage Satz und als Darstellung darlegt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen