[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » gedulden oder dulden
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

letztens habe ich mich gefragt, welches Wort ich nutzen soll. Der folgende Satz entstammt meinem Examensbericht:

„Ihr intolerantes, überhebliches und provokantes Auftreten wird von ihr nicht als solches aufgefasst und die anderen Beschäftigten zeigen ihr gegenüber Verhaltensweisen, die sie nicht dulden kann.“

Ich fragte mich, ob es nun gedulden oder dulden heißt. Eine Erklärung wurde mir gegeben, die ich sehr interessant fand. Ich dulde nicht, dass ein Feuerzeug geworfen wird. Ich kann mich aber gedulden, auf die Weitergabe des Feuerzeugs zu warten. Somit ergibt sich ja eine ganz andere Bedeutung, wenn ich nun gedulden schreiben würde. Ich war mir nicht sicher und hätte wohl eher ewig lange nachgeschaut.

Ergeht es euch vielleicht manchmal mit einigen Wörtern auch so? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Erklärung zum oberen Sachverhalt?

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Würmchen

Normal

Beigetreten: 15/06/2011 19:47:50
Beiträge: 13
Offline

Hi Iggiz

Du hast es schon richtig geschrieben,denn dulden und ge-dulden sind zwei verschiedene Wörter
dulden heißt ja sowas wie akzeptieren und so und gedulden heißt ja dass man warten muss auf etwas oder so
Wenn jemand etwas nicht duldet heißt es,er akzeptiert es nicht

Wenn sich jemand auf seinen Lohn gedulden muss oder bis er drankommt,dann heißt es,er muss warten bis er drankommt

Examen?Was machst Du denn?

Studium schön und gut,aber das würde mir zu lange dauern und ich bin auch eher der praktische Typ

Viel Spaß und Viel Glück

Das praktische Würmchen

Deutsch,deutscher-bayrischXD
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Am besten kann man sich den Unterschied zwischen "gedulden" und "dulden" merken, finde ich, wenn man sich einfach merkt, dass ersteres sich von "Geduld" ableitet, also "geduldig abwarten" bedeutet - das andere ist ein Synonym für "akzeptieren", "zulassen" usw., wie zum Beispiel in dem klassischen Satz "ich dulde keine Widerrede"
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen