[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » aufdonnern
Autor Beitrag
Lucelina

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 15:00:28
Beiträge: 50
Offline

Weiß jemand, woher dieser aufdonnern Begriff kommt?

This message was edited 1 time. Last update was at 26/09/2011 14:17:20


Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ^^
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Lucelina,

dieses Wort wird im Zusammenhang mit dem Schminken verwendet. Es beschreibt, wenn ein Mädchen sich übertrieben und ohne Stil schminkt und bekleidet. Dabei diese Tatsache, wann es aufgedonnert ist und wann nicht, wiederum Geschmacksache ist. Der eine findet es schön, während es dem anderen bereits zu viel ist.

Das Wort bezieht sich auf das menschliche Aussehen und beschrieb eine Frau. Dieses Wort stammt aus dem 19. Jahrhundert. Es kann mit dem italienischen Wort „Donna“ gleich Frau in Zusammenhang gebracht werden. Man macht sich also wie eine italienische Frau zurecht. Diese Herkunft ist aber nicht belegt und ergibt für mich auch keinen Grund, denn italienische Frauen sind nicht unbedingt nur aufgedonnert und andere Frauen nicht. Dabei sind nämlich italienische Frauen diejenigen, die sich eher stilvoll und geschmackvoll kleiden.

Eine Ableitung vom Wort Donner ist dabei eher anzusehen. Wer sich aufdonnert, möchte Krach erzeugen und Aufmerksamkeit erlangen.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und Lieber User.

Das Wort "Aufdonnern" kommt aus der Jugendsprache bzw. die Jugendliche Verwenden es immer.
Es heißt sowas wie Schminken oder Fertig machen für ein Gewisses Event (Disco,Party etc.)
Das ist genauso wie Aufbrezeln nur da ist es auf die Kleidung (was man Anzieht) bezogen in den Größten Fällen.
Meine Schwester verwendet immer das Wort Stylen.
Wie du also sehen kannst, gibt es viele Wörter für das Schminken und Anziehen nicht nur Aufdonnern.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung ein wenig Weiterhelfen und biete dir wenn du weitere Fragen hast auch gerne meine Hilfe in Zukunft an.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

also ich kenne den Begriff "aufdonnern" auch daher, wenn sich Frauen (oder auch Männer ) schminken, schöne Kleidung anziehen, um möglichst gute Chancen beim anderen oder auch gleichen Geschlecht zu haben, sei es auf einer Party oder anderswo.
Gleichbedeutend auch mit stylen, wie auch schon Esokiller schrieb.

Mir ist "aufdonnern" aber auch noch in einer anderen Bedeutung bekannt. Ich kenne es daher, wenn sich jemand zu sehr "aufgestylt" hat, als dass es dem Anlass entsprechend würde. Also als Beispiel jetzt mal, wenn man auf einem Kindergeburtstag einen Anzug trägt.
Kennt ihr das auch in dem Zusammenhang oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

LG Kleene
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen