[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Setzt man einen Punkt hinter Internet-Adressen
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage an euch: setzt man eigentlich einen "Punkt" hinter einer Internet-Adresse. Also wenn ich auf eine Seite verweise, so auf die Art : "Weitere Infos finden Sie auf www.blablabla.de.
Setzt man dann einen Punkt oder nicht. Weil manche Seiten lassen sich nicht öffnen ,wenn man dann auf den Link klickt, wenn man einen Link setzt über den Satz.

Weiß da jemand Bescheid ? Gibt es da auch eine Rechtschreibregel ???

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Die Regel ist klar: am Satzende steht ein Punkt (oder Fragezeichen oder Ausrufezeichen oder ein alternatives Satzzeichen). Alles andere ist eine Frage der Auszeichnungssprache oder der Typografie.

• Auszeichnungssprache
In einem Forum wie diesem schreibt man Text in einer Auszeichnungssprache, also einer Sprache, mit der sich Text auszeichnen läßt. So kann man Zitate markieren, kursiv schreiben oder eben auch Links setzen. Einige Foren erkennen Links automatisch, und die schlechteren unter ihnen nehmen den Punkt mit dazu. Hier sollte man das Forum unterstützten, indem man einen Link händisch auszeichnet oder wenigstens den Punkt vom Link trennt; das muß man meistens mit einem Leerzeichen tun, was am einfachsten, jedoch auch gegen die Regeln der Typografie ist.

Ohne Leerzeichen gehört der Punkt dazu, zeichnet man den Link ordentlich aus, stimmt wieder alles:
http://www.test.de.
http://www.test.de.

• Typografie
In der Typografie darf zwischen Link und Punkt auf keinen Fall ein einfaches Leerzeichen stehen. Erstens gehört an diese Stelle kein derart großer Abstand, zweitens ist an einem einfachen Leerzeichen der Zeilenumbruch erlaubt. Es gibt zahlreiche verschiedene Leerzeichen mit verschiedener Breite, darunter auch welche, die das Umbrechen verbieten. Man könnte den Punkt also in diesem Fall ganz leicht absetzen.

Zum Beispiel gibt es diese acht Leerzeichen (die ersten acht Zeichen): http://www.utf8-zeichentabelle.de/unicode-utf8-table.pl?start=8194. Wenn man die Zeilen mit der Maus markiert, sieht man auch deren Breite. Es gibt aber noch mehr, allerdings nicht an dieser Stelle des Zeichensatzes.

This message was edited 5 times. Last update was at 27/07/2011 01:51:09

Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo!

vielen Dank für die Erklärung. Es ist aber wirklich so, dass manche Browser den Link nicht erkennen oder auch Foren so eingestellt sind, da wird es dann schwer. Aber mit Punkt ist es einfach richtiger.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Krawaguy,

muss da laut Duden aufgrund der Satzform nach der Internetseite ein Punkt gesetzt werden. Ich setze auch immer einen Punkt, auch wenn ich mit dieser Lösung nicht sehr zufrieden bin, denn es sieht optisch nicht ansprechend für mich aus und es gibt dein angesprochenes Problem. Bei einigen Internetseiten wie Ebay funktioniert es, wenn der Punkt nach der Internetseite mit angegeben wird.

Ich habe aber auch schon Varianten gesehen, wo der Satz zwischen der Internetseite und dem Punkt ein Leerzeichen zur Abgrenzung aufwies. Diese Lösung sieht merkwürdig aus, jedoch ist eindeutig klar, wo die Internetseite endet und es wurde zumindest ein Punkt gesetzt.

Eine andere Möglichkeit ist hingegen immer noch die Umstellung des Satzes, um diesen Punkt am Ende der Internet-Adresse zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen