[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Kleinschneien oder klein schneiden ?
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo

schreibe derzei für einen Kunden Rezepte für ein Kochbuch und stehe vor einem Problem bzw. einer Frage:

Wie schreibt man denn eigentlich nun kleinschneiden? Auseinander oder getrennt!
Finde hierzu keine Regel oder keine eindeutige Aussage und da das Kochbuch gedruckt wird für einen Verlag, sollte es schon der Rechtschreibreform entsprechen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke Oli
[Email] [WWW]
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

soweit ich weiß gab es mit den vergangenen Rechtschreibreformen einige Änderungen in diesem Bereich.
Bis 1996 war "kleinschneiden" richtig, ab diesem Zeitpunkt bis 2004 dann das auseinandergeschriebene "klein schreiben".
Von 2004 bis heute ist normalerweise beides erlaubt und der Entscheidung des Einzelnen überlassen. Allerdings wird "klein schneiden" von den Wörterbuchredaktionen des Dudens empfohlen.

Wichtig ist aber: es heißt "kleiner schneiden" und übrigens auch "klein würfeln". Was die Formen "Kleingeschnitten" und "klein geschnitten" angeht seit der letzten Rechtschreibereform wieder beide Varianten. Ersteres ist die empfohlene Variante.

Also würde ich für die Kochrezepte eher "klein schneiden" verwenden, und aufpassen bei z.B. "würfeln" etc. Hier gibt es wohl zu jedem Verb eine extra Regel.

lg Helena
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Ich würde es zusammenschreiben. Vielleicht hilft Dir diese Seite:
http://www.korrekturen.de/wortliste/kleinschneiden.shtml

Wenn Du verstehst, warum klein schneiden, aber kleingeschnitten empfohlen wird, bitte ich um eine Erklärung. Ich verstehe es nämlich nicht.

Die Regel findet sich übrigens im Regelwerk 2006, §34 (2.1):
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf33-35.html#pgf34-2-1

This message was edited 3 times. Last update was at 27/07/2011 23:24:59

Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Ihr Zwei

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich tendiere jetzt auch mal zu klein schneiden.

Die Regel selber, warum bei kleingeschnitten zusammen geschrieben wird, versteh ich nicht. Sorry.

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen