[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Ordnungszahlen
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Da soll mal einer sagen, die neue Rechtschreibreform wäre nicht einfacher, lach.

Aber was Ordnungszahlen angeht, ist es so. Früher musste man ja bei Ordnungszahlen unterscheiden, zwischen der Rang- und der Reihenfolge, ob groß oder klein geschrieben wird.

Heute ist das einfach: Ordnungszahlen sind generell großzuschreiben, wie Beispiele: Er geht als Zweiter durchs Ziel, Er ist als Dritter im Telefon-Pool etc.

Klein schreibt man es eigentlich nur noch, wenn ein Substantiv davor steht, wie z.B. der zweite Mensch im Saal oder Italien ist seine zweite Heimat.

Also mal was sinnvolles bei der Rechtschreibreform

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Was ist daran sinnvoll, diese Unterscheidung zwischen Rangfolge und Reihenfolge, zwischen Hauptwort und Scheinhauptwort aufzugeben? Einfacher für den Schreiber ist es sicherlich, die Kommunikation zwischen Primaten mit 150 Gesten und Tönen ist noch einfacher, aber ist das für ein Land, das in dem Glauben ist, ein hohes Bildungsniveau zu haben, sinnvoll? Es ist bedauerlich, daß jeder immer nur behauptet, dieses und jenes sei sinnvoller, aber das wird immer nur in den Raum gestellt, und da steht es dann herum, deplaziert und frei von jeder Erklärung.

Was ist daran sinnvoller? Der Duden weiß es nicht, zumindest verrät er es nicht.

Wer „als Erstes“ schreibt, schreckt vermutlich vor „zu Erst“ nicht zurück.

Klein schreibt man es eigentlich nur noch, wenn ein Substantiv davor steht, wie z.B. der zweite Mensch im Saal oder Italien ist seine zweite Heimat.
Wieso sollte es bei rechtsattributiver Funktion anders sein?
• Es ist ein entzückender Nasenbär, der zweite in unserer Stadt.

This message was edited 1 time. Last update was at 28/07/2011 21:23:21

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen