[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » authorisieren oder autorisieren ?
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ein denglisches Wort hab ich erst letztens entdeckt und man nutzt es eigentlich sehr häufig.

Nur welche Schreibweise ist korrekt?

Im Englischen heißt das Verb "authorize", aber wird dann das deutsche Verb wirklich auch authorisieren geschrieben?
Ich glaube eher, dass das Verb ohne h geschrieben wird. Wie denkt ihr darüber?
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

authorisieren autorisieren

"Denglisch", das h wird fälschlich vom englischen "authorize" ausgeborgt.


Möglicherweise wird hier auch eine falsche Analogie zu --> authentifizieren/authentisieren gebildet.

Wobei auch hier das www eine vielzahl von Möglichkeiten bietet authorisieren zu schreiben, immerhin findet Google
6970 Einträge aus Deutschland mit der falschen Rechtschreibung.

vielleicht sollten alle Betreiber der Seiten eine mail mit dem link auf diese hier bekommen

denn selbst die Sparkasse schreibt es falsch.
https://www.provinzial.com/web/html/firmen/_mfl/login_fw/index.html?__loginform=true&requestedResource=%2Ffirmen%2Fservice%2Fprofirmwetter%2Fmein_wetter%2Findex.html

und auch die Uni Konstanz.



Oder es ist wieder eines der Wörter die einfach mit der Zeit so lange falsch geschrieben werden, bis sie dann richtig sind...

eine gute Nacht Euch allen


daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
wenn du mich fragst: "autorisieren " kommt doch wahrscheinlich von "Autorität", und damit ist dann klar, wie es sich schreibt.... -
Spaßeshalber habe ich es mal falsch bei canoo.net eingegeben, und da kommt dann auch gleich der Hinweis: "....meinten Sie autorisieren?" (http://www.canoo.net/services/Controller?input=authorisieren&service=canooNet).

http://wortschatz.uni-leipzig.de/ listet Funde der falschen Schreibweise (Presseleuten passiert so etwas also auch, nicht nur uns...) und erläutert das richtige Verb "autorisieren".

Die Duden Office Direktsuche Software findet:

au|to|ri|sie|ren<sw.V.; hat> [mlat. auctorizare] (bildungsspr.):

1. jmdn. bevollmächtigen, [als Einzigen] zu etw. ermächtigen: jmdn. zu etw. a.

2. die Genehmigung zu etw. erteilen: autorisierte (vom Autor bzw. von der Autorin genehmigte u. für gut befundene) Übersetzungen.


LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen