[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Interessantes zum Anschriftenfeld der neuen DIN 5008
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo, ich hab hier mal ein paar interessante Dinge, was das Anschriftenfeld betrifft in Bezug auf die neue DIN Norm:

1. Position von akademischen Titel

Akademische Titel wie z.B. "Dr." oder "Dipl.-Kfm." stehen immer vor dem Vor- und Zunamen.

Beispiel: Dr. Peter Schlumpf

2. Position von Amtsbezeichnungen

Amtsbezeichnungen wie z.B. "Direktor", "Oberstudienrat" stehen immer in der gleichen Zeile wie die Anrede und dahinter.

Beispiel:
Herrn Oberstudienrat
Dr. Peter Maler

3. Position von Professoren-Titel

Bei Professoren-Titel ist nicht erkennbar, ob es sich um eine Amtsbezeichnung oder einen akademischen Grad handelt und deswegen schreibt man den Titel immer vor dem Namen.

Beispiel:
Frau
Prof. Paula Maesler


Übrigens einleitende Worte wie "Für", "An den" oder "z.H." entfallen ganz.

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Über Anschriften habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es war eigentlich klar, daß auch das in einer DIN geregelt ist.
Wildrix

Normal

Beigetreten: 21/07/2011 22:49:53
Beiträge: 14
Offline

Hallo, liebe "Rechtschreiber",

in diesem Zusammenhang liegt mir schon lange die Frage auf der Zunge:

Wie ist es richtig?

Herrn
Graf Otto von Lambsdorff oder

Herrn
Otto Graf von Lambsdorff ?

Im 1. Fall wäre "Graf" ein Titel

im 2. Fall wäre "Graf von Lambsdorff" der Familien-Name.

Wer kennt sich aus in gehobenen, blaublütigen Kreisen ?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Wildrix.




 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen