[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Orsteilnamen im Anschriftfeld
Autor Beitrag
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Zusammen,

heute ist die DIN 5008 auf meinem Programm.

Habe eben gelesen, dass Ortsteilnamen direkt oberhalb der Straße oder Postfach geschrieben werden.

In der Praxis würde das so aussehen:

Herr
Markus Test
Sillenbuch
Teststr. 22 d
70597 Stuttgart


Eigentlich war ich der Meinung, dass man Ortsteilnamen aufgrund der Einführung der fünf-stelligen Postleitzahl nicht mehr schreibt, aber man wird immer wieder belehrt.

Grüße, Oli
[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Mir ist das auch neu, so gesehen habe ich es noch nie. Ich bin an Anschriften aber auch nicht so sehr interessiert, als daß ich täglich darauf achte.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Krawaguy,

du stellst hier eine gute Rubrik rein, die ich nicht gewusst hätte. Wenn ich danach gehen müsste, schreibe ich es in Bewerbungen jedes Mal verkehrt. Aber es scheint nicht relevant zu sein, denn eine Antwort bekomme ich dennoch. Ich denke, diese Din 5008 gilt hauptsächlich für Sekretärinnen, die sich daran halten müssen. Die Firmen an sich schreiben den Ortsteil auch nach dem Ort. Zumindest ist mir das einmal aufgefallen.

Das Gängigste ist:

Anrede
Vorname Name
Str. Hausnummer
PZL Ort
OT Name

So schreibe ich es auch. Und hatte bisher keine Probleme. Aber für sehr hohe Unternehmen sollte die richtige Schreibweise genommen werden, auch wenn ich sie eigenartig finde.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Iggiz,

du ahnst nicht, was es alles gibt, was komisch aus sieht
Aber es ist wirklich so, in meinem Bereich, bin Bürodienstleister, legt man auf so was sehr viel Wert. Aber du hast auch Recht, warum solltest du keine Antwort bekommen auf eine Bewerbung, nur weil das Adressfeld nicht der DIN Norm entspricht.
Viele wissen es ja auch nicht. Und weil das so ist, werde ich auf meiner Homepage auch absofort darauf hinweisen.

Grüße
Oli
[Email] [WWW]
Wildrix

Normal

Beigetreten: 21/07/2011 22:49:53
Beiträge: 14
Offline

Hallo, liebe Freunde der "Briefträger",

ich schrieb an meinen Freund:

Herrn
Gustav Freund
Haus-Nr. 13
88536 Seeg-Enzenstetten

. . . der Brief kam zurück, weil "Enzenstetten" 2 Zeilen zu tief angegeben war.

Es müsse heißen:

Herrn Gustav Freund
Enzenstetten Nr. 13
88536 Seeg


Und mein Absender lautete:

Wildrix von Merkwürden
Karl-Marx-Str. 99
89551 Königsbronn-Zang


Obgleich mein Absender deren Meinung nach auch falsch ist,
kam der Brief zurück.

Was lernt man daraus ?

Man gebe einfach als Absender die gleiche Anschrift an wir die des Adressaten,
dann kommt der Brief auch mit der angeblich falschen Adresse doch noch an.

Da fällt einem ein wahres Wort ein: "Irrsinn erkennt man an Unlogik!"

Ihr Absender: Wildrix.

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen