[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » spiegeln wider / spiegeln wieder
Autor Beitrag
MicFe

Normal

Beigetreten: 26/07/2011 08:47:09
Beiträge: 6
Offline

Hallo, kann mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, welche der beiden Alternativen korrekt ist, denn ich habe viele Leute gefragt und habe die unterschiedlichsten Antworten bekommen:

"Die Ergebnisse spiegeln lediglich die Einschätzung von einigen wenigen Entwicklern wider"
"Die Ergebnisse spiegeln lediglich die Einschätzung von einigen wenigen Entwicklern wieder"
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

in diesem Fall ist die richtige Schreibweise "widerspiegeln", also ohne ie.
Das Wort "wieder" bedeutet schließlich nichts anderes als "nocheinmal" und das macht bei diesem Beispiel nur bedingt Sinn. Vielleicht könnte argumentiert werden, dass das Spiegelbild noch einmal abgeworfen wird, dies ist aber trotzdem falsch. Tatsächlich bedeutet "wieder" so etwas wie "gegen". Das Licht wird gegen den Spiegel geworden und wird somit reflektiert. Ähnlich ist es auch bei dem Wort "der Widerhall".

Wenn du aber darauf hinauswolltest, dass du etwas öfters spiegeln möchtest, also immer und immer wieder, dann musst du "wieder spiegeln" schreiben, auseinander und mit ie. Dies hat dann aber komplett unterschiedliche Bedeutung.

lg Helena
 
Gehe zu: