[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » kalt stellen und kaltstellen
Autor Beitrag
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

gerade habe ich in einem anderen Thread das Verb "kalt stellen" benutzt und musste an die Doppeldeutigkeit dahinter denken.

Wenn ihr also eines der beiden Verben ("kalt stellen" oder "kaltstellen") verwendet, dann ist etwas Vorsicht geboten!
Und zwar unterscheidet man zwischen den beide Schreibweisen, je nachdem welche Bedeutung man benutzen möchte.
Bis zur neuen Rechtschreibereform war es so, dass "kalt stellen" zum Beispiel "Speisen in einen Kühlschrank stellen" bedeutet und "kaltstellen" jemanden verdrängen oder zum Schweigen bringen. Heute kann man auch "Speisen und Getränke kaltstellen" (aber auch kalt stellen, was immer noch die empfohlene Schreibweise darstellt) während man den Rivalen immer noch "kaltstellt". Den Gegner "kalt stellen" würde bedeuten, ihn in einen Kühlschrank zu sperren

lg Helena

This message was edited 2 times. Last update was at 26/09/2011 14:16:17

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Man kann freilich einen Gegner kaltstellen, indem man ihn kalt stellt.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen