[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Verhökern
Autor Beitrag
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

gerne wird das Wort verhökern im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet, um umgangssprachlich auszudrücken, dass man etwas verkauft hat. Andere Synonyme wären auch noch die Wörter verscherbeln, verkloppen und verschachern. Man macht im wahrsten Sinne des Wortes ein Gegenstand zu Geld. Warum verwenden wir dieses Wort? Wo hat es seinen Ursprung und was ist seine Herkunft? Ich habe herausgefunden, dass das Wort Höker Kleinhändler bedeutet. Verhökern stammt aus dem 18. Jahrhundert. Wie drückt ihr es aus? Verwendet ihr dieses Wort? Es ist auch eher negativ besetzt. Aber der Grund dazu ist mir auch nicht klar. Kann mir jemand von euch dieses Wort erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

als ich mich nun mehr mit diesen Wort auseinandergesetzt habe, fand ich heraus, welche Herkunft das Wort "verhökern" in der deutschen Sprache hat. Der Höker ist wie gesagt ein Kleinhändler. So ist es jedenfalls im Plattdeutschen. Etwas zu verhökern meint dann, etwas zu verkaufen. Bei einer Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet wie Gemüse wurde er dann auch dementsprechend genannt. Einen Gemüsehändler nannte man Grünhöker. Von ihm erhielt man die einfachsten Dinge des täglichen Lebens. Heute verwenden wir es in der Umgangssprache. Der Wortstamm gehört zu dem mittelhochdeutschen Wort hucke. Es meint die Traglast des Hausierers. Es ließ darauf schließen, welche Art von Sortiment es ursprünglich war und wie er es transportierte. Der Krämer dagegen besaß bereits eine Marktbude oder einen Laden. Kram bedeutet im Althochdeutschen Zelt, Marktbude und im Mittelhochdeutschen Zeltdecke, Ware.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen