[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » injezieren ODER injizieren
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Eine Injektion könnte man doch mit injezieren ableiten. Trotzdem gibt es auch das Verb injizieren, welches in meinen Augen einfach richtig erscheint. Nur welches Verb hat nun wirklich die korrekte Schreibweise?

Oder gibt es das Verb "injezieren" in einer anderen Wortbedeutung? Und hat gar nichts mit injizieren zu tun?
Ich würde aber nie auf die Idee kommen injezieren zu schreiben, sondern würde das verb injizieren verwenden.

Ich frage mich trotzdem, ob manche einfach durch falsches herleiten auf so eine Bildung kommen, oder ob wie gefragt, dass Verb in einer anderen bedeutung so geschrieben werden muss.

Vielleicht ist es auch aus einem Dialekt entstanden?

Ich bitte um Rat.

Liebste Grüße
Anne
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallo sushini,

injezieren / injizieren

injezieren ist leider falsch, injizieren ist richtig, da das Verb nicht von "Injektion" abgeleitet wird, sondern von inicere (lat) das bedeutet hineinwerfen, einflößen.

Soweit zur Erklärung
sieht dann aber doch witzig aus:


ich injiziere
ich injizierte
ich werde injizieren
ich habe injiziert
ich hatte injiziert
ich werde injiziert haben

Wahrscheinlich würde ich doch eher mit einspritzen oder eine Spritze setzen arbeiten.

Zu Injezieren finde ich leider keinerlei Bedeutung. Wobei auch hier das www einige Beispiele bietet in denen injetziert
geschrieben wird
z.b. http://www.team-andro.com/phpBB3/richtig-injezieren-t1495.html

schönen abend
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Gitti,
...also bei diesem Link war der Lacherfolg doch zu erwarten: Rechtschreibkenntnisse aus der Muskelmasse...

Eigentlich ist mir die Konjugation von "injizieren" gar nicht so ungewöhnlich, abgesehen vom Imperativ Präsens Singular: Injizier! - Das gibt es nämlich lt. canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=injizieren&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive) genauso wie die mir geläufige Form "injiziere!".
"Der Diabetiker injiziert immer zu Beginn der Mittagspause Insulin." - Klingt doch geläufig, wie sollte man das besser ausdrücken? - "er setzt sich eine Insulinspritze" oder "er spritzt sich Insulin"

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo sushini
Injektion
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Injektion bedeutet Einspritzung und bezeichnet:

in der Technik das Einbringen einer Flüssigkeit mittels Überdruck durch eine Düse:
Injektion von Medikamenten, siehe Spritze (Medizin)
Kraftstoffeinspritzung in Motoren
Injektionsdichtung in Bauwerken
in der Lasertechnik die Anregung des optisch aktiven Mediums beim Halbleiterlaser
in der Augenheilkunde die Anreicherung von Blutgefäßen bis zur Sichtbarkeit:
Konjunktivale Injektion: ziegelrote Blutgefäße in der Bindehaut
Ziliare Injektion: diffus-blaue Verfärbung der Gefäße im Randschlingennetz
in der Mathematik eine injektive Abbildung, siehe Injektivität
unbefugtes Einfügen von Software-Programmcode (Code-Injektion), zum Beispiel SQL-Injection


Verb: injizieren =Infinitiv Hilfsfsverb haben


Präsens
ich injiziere
du injizierst
er, sie, es injiziert
wir injizieren
ihr injiziert
sie injizieren

Präteritum
ich injizierte
du injiziertest
er, sie, es injizierte
wir injizierten
ihr injiziertet
sie injizierten


Imperativ
Singular injiziere! / injizier!
Plural injiziert!

Zu-Infinitiv- zu injizieren

Partizip I- injizierend

Partizip II- injiziert
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen