[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stolpersteine » Hilfe: Akkusativ oder Nominativ????
Autor Beitrag
markus.l

Normal

Beigetreten: 27/09/2011 03:57:01
Beiträge: 2
Offline

Hallo,
brauche Hilfe! Wie heißt es richtig? Einige Beispiele:

Er präsentiert sich als liebenden, fürsorglichen Mann. Er präsentiert sich als guten, erfolgreichen Schüler.

oder

Er präsentiert sich als liebender, fürsorglicher Mann. Er präsentiert sich als guter, erfolgreicher Schüler.


Bitte mit Erklärung, warum das eine falsch ist oder unter welchen Umständen beides richtig sein kann.

Vielen Dank, Markus

This message was edited 2 times. Last update was at 27/09/2011 18:56:50

Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Hallo Markus,

hier ist entscheidend, welcher Kasus notwendig ist.

Nach dem Nominativ fragt man „wer?“ oder „was?“.
Nach dem Genitiv fragt man „wessen?“.
Nach dem Dativ fragt man „wem?“.
Nach dem Akkusativ fragt man „wen?“ oder „was?“.

In der Wendung "sich präsentieren als" steht das folgende Substantiv im Nominativ: Als wer oder was präsentiert er sich? Es wird sich also auf das Subjekt bezogen. Demnach ist folgende Wendung richtig:

Er präsentiert sich als liebender, fürsorglicher Mann. Er präsentiert sich als guter, erfolgreicher Schüler.

Die andere Wendung "liebenden, fürsorglichen Mann" usw. steht im Akkusativ. Hier wird sich auf das Reflexivpronomen bezogen. Laut Duden ist das aber eine gängige Variante, die mittlerweile veraltet ist.

Grüße
Andreas
markus.l

Normal

Beigetreten: 27/09/2011 03:57:01
Beiträge: 2
Offline

Hallo Andreas,

recht vielen Dank für deine Antwort!

Da ich - besonders in der Schriftsprache - bislang gern die Akkusativkonstruktion gewählt habe und ich nun von verschiedenen Seiten hörte , dass das schlicht falsch sei, bin sehr froh zu erfahren, dass beide Varianten möglich sind, auch wenn die eine laut Duden als veraltet gilt.

Bin auf meiner Suche im Duden leider selber nicht fündig geworden. Kannst du mir wohl noch sagen, wo im Duden ich den entsprechenden Hinweis finden kann?

Grüße, Markus
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Hallo Markus,

es war genauer gesagt der Duden für Problemfälle der deutschen Sprache. Hier stand explizit die Verwendung von "präsentieren" mit "als".

Viele Grüße
Andreas
 
Gehe zu: