[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » des Controlling oder des Controllings
Autor Beitrag
kiks

Normal

Beigetreten: 30/09/2011 21:14:23
Beiträge: 1
Offline

Das ist hier Frage!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon mal im Voraus!
MFG
kiks
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Es steht im Genitiv, also eindeutig mit Genitiv-s.
bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

Hallo kiks,

Wortraum hat ganz recht: Im Deutschen benutzt man stets ein Genitiv-s.

Allerdings möchte ich mich hier lieber der Frage widmen, wieso Du Zweifel hast, ob man, wie es bei deutschen Worten im Normalfalle üblich ist, auch hier ein solches Genitiv-s zu verwenden habe.

Ich gehe davon aus, daß es Dir Probleme bereitete, Deine Zweifel auszuräumen, da Du "Controlling" als Wort aus dem Englischen identifiziert hast.

Aber selbst da kann ich Dich beruhigen:
Worte, die "eingedeutscht" bzw. im Deutschen unverändert übernommen werden, haben sich der deutschen Grammatik zu "beugen"; sie werden einfach so dekliniert bzw. konjugiert, als hätte man es mit einem uneingeschränkt der deutschen Sprache enstammenden Wort zu tun.

Ich hoffe, daß Dir das eine Hilfe war, falls du in Zukunft wieder Zweifel haben solltest, wie mit einem Wort zu verfahren sei, das einer fremden Sprache enstammt.

if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo lieber User.

Da kann ich mich nur den anderen anschließen.
Es steht im Genitiv, also ist es auch eindeutig Genitiv-s.

Solltest du weitere solche Fragen haben so stell sie uns, wir können dir selbstverständlich helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen