[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » mehrzahl von Block
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallo Zusammen,

wie ist die korrekte Mehrzahl von Block ?

Blöcke oder Blocks ?

Wohnen wir in Wohnblocks oder Wohnblöcken, wobei mri Wohnblocks geläufiger erscheint, genauso wie Schreibblocks.
Schreibblöcke klingt doch etwas "falsch".

Bei einem Steinblock klingt hingegen Steinblöcke wieder geläufiger als Steinblocks.


Wenn ich aber mehrere Bündnisse habe - nenne ich das dann Bündnisblöcke oder Bündnisblocks, oder Staatenblöcke oder Staatenblocks.
Zugegeben das ist etwas konstruiert vor allem da ich auch sonst selten in die Verlegenheit komme etwas über einen Staatenblock oder einen Bündnisblock zu schreiben.

Stellt sich die Frage ob es überhaupt Staatenblöcke und Bündnisblöcke gibt und wie sich diese definieren^^
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo Gitti:

1.
geschlossene Gruppe von Gebäuden
mehrere Blöcke werden gebaut
2.
Sperre
die Lokomotive fuhr gegen den Block

kompakter Brocken
die Felsen liegen in großen Blöcken umher
2.
Zusammengeheftetes
=example>die Blöcke (= Zeichenblöcke) zum Malen austeilen
Blockabsatz
Blockabstimmung
Blockade
Blockadepolitik
blockartig
blockartig
Blockbildung
Blockbuch
Blockbuchstabe
Blockbuster


Blockabsatz
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Gitti,
auf mein Sprachgefühl kann ich mich bei diesem Thema nicht verlassen, lt. Duden (21. Auflage, 1996) heißt der Plural "Blöcke" bei:
"Beton-, Eisen-, Fels-, Granit-, Hack-, Holz-, Metall-, Motor-, Stein- und Zylinderblöcken."

Bei allem aus Papier sowie bei beim Wohnblock lautet der Plural "Blocks".

Im politischen Sinne geht beides, aber der Plural Blöcke ist gebräuchlicher: "Macht-, Militär-, Wirtschafts- und Währungsblöcke", seltener auch -blocks.
Wenn wir es einfacher haben wollen, müssen wir nach Österreich oder in die Schweiz auswandern: Dort ist nämlich grundsätzlich der Plural "Blöcke" üblich. - Zugegeben: Ich habe im Duden gespickt

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen