[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » auserkiesen
Autor Beitrag
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Liebe Leute,

ich habe neulich lange gegrübelt, von welchem Wort die Verbform „auserkoren“ stammt, kam aber nicht darauf. Im Online-Duden habe ich nun den Infinitiv „auserkiesen“ gefunden und wollte hier fragen: benutzt man dieses Wort anders als in der bekannten Vergangenheitsform überhaupt im allgemeinen Sprachgebrauch? Die deutsche Sprache habe ich vor etwa 20 Jahren gelernt, bin schon lange auf Muttersprach-Niveau, kenne mich in der Literatur aus und arbeite im Bereich Text und Lektorat, habe aber noch nie im Leben „auserkiesen“ gehört oder gelesen – was hat es damit auf sich? Ist das sehr veraltet, wird es in irgendeinem Dialekt genutzt, ist es eher… keine Ahnung, österreichisches bzw. schweizerisches Deutsch, oder wie kommt es, dass mir dieses Wort bisher völlig entgangen ist?
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Hallo Laura,

obschon ich alte Wörter und Worte mag, hätte ich die Frage nach dem Infinitiv für erkoren nicht beantworten können. Etwas skeptisch schaute ich also ins Wörterbuch, doch es ist richtig: es heißt erkiesen. Ich wußte nicht einmal, daß es den Verbstamm kiesen (wählen) gibt.

Der Duden ist vorschnell, wenn es darum geht, Wörter in die Klassen veraltend oder veraltet einzuteilen, aber hier liegt er wohl richtig, wenn er sagt, kiesen sei veraltet. Zu erkiesen schreibt der übrigens: „meist nur noch im Präteritum und Partizip II“.

Bei mir triff es zu. Erkoren ist (leider) vielleicht noch eben in meinem aktiven Wortschatz, erkiesen hingegen nicht einmal mehr in meinem passiven. Nun ist es das aber, vielen Dank für dieses neue Wissen!

P.S.: Was ist denn Deine Mutterspache?

This message was edited 1 time. Last update was at 22/10/2011 14:20:23

Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Ich komme ursprünglich aus der ehemaligen Sowjetunion, Muttersprache Russisch

Irgendwie ist es faszinierend, ein Erlebnis wie bei "(aus)erkiesen" hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr: ein deutsches Wort zu lesen, welches ich noch nie im Leben gesehen habe... wahrscheinlich wird es schon sehr lange nicht mehr genutzt, im Infinitiv benutzt man wohl eher "auserwählen", gell?
yaqui

Normal

Beigetreten: 12/12/2011 19:35:59
Beiträge: 4
Offline

"erkoren" kommt wohl kaum von "erkiesen", obwohl das sogar von Duden behauptet wird.

"erkoren" ist doch viel eher das Partizip zu "erküren" !
Beleg: http://de.wiktionary.org/wiki/k%C3%BCren

Beim altertümlichen Ausdruck "kiesen" , "erkiesen" fällt mir aber auf, dass es etymologisch wohl mit dem englischen "to choose" verwandt ist.

Eine Konjugationstabelle zu "kiesen" suchte ich vergeblich. Das mag daran liegen, dass die Ausdrücke "kiesen" und "erkiesen" schon seit Jahrhunderten praktisch nur noch in stehenden Verbindungen im Infinitiv verwendet wurden.
Link: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/ki/esen/kiesen.htm

Ah ja: bei Duden fand ich noch:
[quote]mittelhochdeutsch kiesen, althochdeutsch kiosan; die Formen dieses starken Verbs haben sich mit den schwachen Formen von [verbform]küren[/verbform] [b]vermischt[/b]
[/quote]

This message was edited 3 times. Last update was at 12/12/2011 22:35:25

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen