[Logo]
Diskussionsforum zur deutschen Sprache ist Teil des Netzerbs 
Dem Netzwerk für Deutsche Verben 
  
Treffpunkt Konjugation
Das Forum für die deutsche Sprache
  [Search]Suche   [Recent Topics]Neueste Themen   [Hottest Topics]Hottest Topics   [Members]Mitgliederliste   [Groups]Zurück zur Startseite  [Moderation Log]Moderation Log   [Register]Registrieren  [Login]Anmelden  [Anmelden]  
Die aktuelle Uhrzeit ist: 16/01/2017 18:15:12
Index » Grammatik » "hinter den Kulissen" oder "hinter die Kulissen"? XML

Autor Beitrag
Laura



Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Immer öfter begegnet mir in geschriebener Form die Formulierung „hinter den Kulissen schauen“ bzw. „ein Blick hinter den Kulissen“, sodass ich vor ein paar Tagen ernsthaft überlegt habe, ob ich mit meinem „Blick hinter die Kulissen“ falsch liege bzw. „den Kulissen“ in dem Zusammenhang eine neue Form ist, die sich etabliert hat… eigentlich müsste man sich doch fragen „wohin bzw. hinter wen/was schaut man?“, dann ist „hinter die Kulissen“ richtig, nicht wahr? Aber immer häufiger lese ich „Blick hinter den Kulissen“… ich habe ja schon oft gesehen, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist… aber dass er sich nun auch noch den armen unschuldigen Akkusativ vornimmt, ist doch mal was Neues *g*
Wortraum



Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Beides ist möglich, Dativ und Akkusativ, aber die Bedeutung ist gänzlich verschiedene. Die Redewendung gibt es nur mit Akkusativ.
benno1984



Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo zusammen,

echt jetzt, ist beides korrekt? für mich hört sich "hinter den kulissen schauen" völlig daneben an ...
außer vielleicht in der form: "hinter den kulissen schauen, ob da jemand steht"

aber die redewendung ist doch viel geläufiger in der form "hinter die kulissen schauen" ... ich hab die andere version noch nie gesehen oder gehört und würde das für mich persönlich als falsch ansehen.

@ wortschatz: außerdem versteh ich nicht, wie du das mit den zwei bedeutungen meinst. welche bedeutung außer "einen blick in interne vorgänge" hat "hinter die kulissen blicken" (sic! die!) denn noch? ich kenne keine weitere ...
Wortraum



Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Es gibt neben der übertragenen die wortwörtliche Bedeutung. Man kann in einem Theater hinter die Kulissen schauen, weil man wissen möchte, wie es dort aussieht; man kann ebenso hinter den Kulissen schauen, wenn man dort einen Schauspieler sucht. Das ist alltägliche Grammatik, so wie man etwa auch hinter ein Haus oder hinter einem Haus laufen kann: der Akkusativ bestimmt die Richtung, der Dativ den Ort.

Die dritte Bedeutung ist die übertragene Bedeutung, also die Redewendung, und sie gibt es nur mit Akkusativ.
 
Gehe zu: