[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stil » der oder das remis?
Autor Beitrag
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zum artikel bzw. genus für ein unentschieden: mir ist neulich die form "das remis" aufgefallen, ich persönlich kannte und benutze aber eigentlich nur den remis für ein spiel, das mit einem gleichstand ausgegangen ist. ist beides richtig? ich finde "der remis" ist deutlich verbreiteter als die andere form ...

falls jemand eine ahnung hat, hier gleich die nächste frage: wenn es einen plural von remis gibt (egal, ob nun mit "der" oder "das", das es wohl in der mehrzahl ohnehin für beides "die" lautet) wie heißt und schreibt sich diese form? da das wort wohl aus dem französischen stammt und ich keine ahnung von französischer grammatik habe, kann ich mir keine mehrzahl herleiten.

danke schon einmal für antworten.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Ich kenne nur das Remis, sah und hörte, obwohl ich Schachspieler war, es auch nie anders als mit sächlichen Geschlecht. Leider kann ich gerade nur im Online-Duden nachschauen, zumindest der kennt es aber ebenfalls nur mit sächlichem Artikel. Schaut man sich die ersten Google-Treffer an, findet man auch dort nichts anderes.

Der Plural lautet die Remis, hätte ich Dir geantwortet, der Duden meint aber, es gebe noch Remisen, insbesondere beim Schach, und fremd kommt mir das auch nicht vor.

Wie der französische Plural lautet, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf französisch heißt Remis ohnehin ganz anders: partie nulle (stammt aus einem Wörterbuch, meine Französischkenntnisse sind leider seit meiner Schulzeit schlecht – und waren nie besser).

This message was edited 1 time. Last update was at 12/11/2011 19:36:00

Francar

Normal

Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Hallo benno1984,

genau wie Wortraum kenne auch ich Remis nur mit dem Artikel das. Der Remis habe ich noch nie gehört und ich kann auch nichts darüber finden. Du meinst, der Remis ist verbreiteter als das Remis? Ich glaube, da muss ich dir widersprechen. Denn wie gesagt, ich kenne nur das Remis und habe die andere Version noch nie gehört. Vielleicht hängt das auch wieder von der Region ab, in der wir leben?
Aber dennoch ist der Artikel ja regelrecht falsch. Im Duden steht ganz klar, dass Remis ein Substantiv, Neutrum ist.

Fazit aus der Sache, benno1984, du musst nun leider auf "das" umsteigen
bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

Hallo benno1984,

das Problem liegt, meiner Ansicht nach, darin, daß "remis" für ein Unentschieden einfach aus dem Französischen entlehnt wurde, wie auch Wortraum und Francar schon schrieben, ohne daß man sich der eigentlichen Bedeutung des Wortes bewußt gewesen wäre.

"Remis" bedeutet, direkt aus der französischen Sprache übersetzt, "vertagt" und wäre demzufolge, wenn man der Übersetzung direkt folgt, im Deutschen ein Adjektiv. Auch Wortraums Übersetzung eines Unentschiedens ins Französische ist richtig, nämlich "partie nulle".

Wenn der Duden nun schreibt, daß "remis" ein Neutrum sei, so entspricht das einerseits meinem persönlichen Sprachempfinden, zumal ich "der remis" vorher gar nicht kannte. Andererseits ist dies wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, daß "das Unentschieden" auch im Deutschen ein Neutrum ist und man sich einfach nur der deutschen Grammatik angepaßt hat.

Letzteres ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits und wäre zu überprüfen.

if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und lieber User.

Also ich muss den anderen Zustimmen und sagen das es Das Remis ist.
Der Remis habe ich noch nie gehört und kann auch nichts darüber finden.


Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu: