[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Ist "öfters" eine korrekte deutsche Form?
Autor Beitrag
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob die form "öfters", die ich häufiger umgangssprachlich verwende, überhaupt eine richtige deutsche form ist, also auch inder schriftsprache verwendet wird. ich habe kürzlich einen text verfasst, in dem ich "öfters" [verbform]benutzen[/verbform] wollte und habe aber dann gestutzt, ob das überhaupt korrekt ist. ich habe mich dann stattdessen für "oftmals" entschieden.

ist "öfters" so eine art komparation? oft - öfters? gut, den damit verbundenen superlativ "am öftesten" gibt es freilich nicht, aber bei öfters bin ich mir wie gesagt nicht so ganz sicher. sagt das noch jemand? oder ist das nur umgangssprachlich?

vielleicht hat ja jemand eine ahnung ... danke schon einmal im voraus.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

ist "öfters" so eine art komparation? oft - öfters? gut, den damit verbundenen superlativ "am öftesten" gibt es freilich nicht …
Aber freilich gibt es die Steigerung: oft, öfter, am öftesten. Man kann, und meines Erachtens sollte man, stattdessen häufiger und am häufigsten verwenden.

Bei öfters wird es schwierig. Ich verstehe die Form als Komparativ, aber bekanntlich werden Steigerungen im Deutschen auch abschwächend verwendet. Eine ältere Frau ist nicht etwa älter als eine andere, sondern vor allem klingt ältere freundlicher und jünger als alt. So kenne ich umgangssprachlich öfters ebenfalls abschwächend in der Bedeutung hin und wieder, manchmal,  zuweilen, durchaus auch mit einem Anklang von oft. Oftmals scheint mir daher kein passender Ersatz zu sein, aber Du kennst den Gebrauch von öfters vielleicht etwas anders.

Vielleicht kann man es auch als eigenständiges Adverb sehen, aber das ändert nichts. Hochdeutsch ist das Wort nicht; stilistisch ist es meist keine gute Wahl; offensichtlich hat es auch verschiedene Bedeutungen. Wenn in Deinem Fall oftmals paßt, zöge ich das vor.

This message was edited 1 time. Last update was at 12/11/2011 21:26:23

bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

Hallo benno 1984,

wie so oft muß ich auch hier Wortraum völlig recht geben; während im Umgangssprachlichen "öfters" hin und wieder auftaucht, ist es keinesfalls die beste Wahl, dieses Wort in Klassenarbeiten oder Essays etc. zu verwenden.

Wird es in komparativischer Weise verwendet und soll damit eine abschwächende Wirkung erzielt werden, empfiehlt es sich in aller Regel, auf andere Wendungen (siehe Wortraums Vorschläge) auszuweichen.

Allerdings muß ich bedauerlicherweise anmerken, daß bei uns- ich wohne in Nordhessen- "öfters" oft synonym zu "oft" bzw. "oftmals" verwendet wird; ich kann nur spekulieren, aus welchen Gründen dies so geschieht. So mag "oftmals" vielleicht in der Umgangssprache einfach "zu lang" sein- woraus man direkt ableiten kann, daß man in unserer Region ziemlich "maulfaul" ist. Andererseits hört sich ein Komparativ- jedenfalls auf den ersten Blick- mehr bzw. größer bzw. besser an als ein bloßes "oft".
Des weiteren muß ich berichten, daß man bei uns "öfters" oft sogar synonym mit "öfter", und damit dem korrekten Komparativ, verwendet; dafür habe ich allerdings keinerlei befriedigenden Erklärungsansatz.

@ Wortraum:

Daß es den Superlativ "am öftesten" gibt, war mir bis dato unbekannt. In der Schule habe ich damals gelernt, daß man in diesem Falle auf "am häufigsten" zurückzugreifen hat...

if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen