[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Der oder die Krake?
Autor Beitrag
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo zusammen,

ich hab gerade wieder einmal "fluch der karibik II" gesehen: erinnert sich jemand an die stelle, in der die zwei idioten-piraten im ruderboot darüber streiten, welches genus "krake" hat? (bitte keine kommentare zur qualität des films )

ich selbst habe jahrelang "die krake" gesagt und benutze aber auch "der kraken". die form "der krake" ist mir persönlich weniger geläufig. was ist denn nun richtig? oder geht gar beides? und wenn, gilt das sowohl für "krake" als auch für "kraken" (singular)?

wikipedia behauptet ja "die krake" ist falsch. ist das so? ich kenne auch andere leute, die das so sagen.
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

die Website des Duden (find ich persönlich eine bessere Quelle für solche Fragen als Wikipedia *g*) sagt, es sei beides möglich - sowohl "der Krake", als auch "die Krake" - aber die feminine (grammatikalisch gesehen *fg*) Krake ist laut der Seite eher umgangssprachlich… wobei, da fällt mir grad ein: Paul, der Oktopus, welcher Fußballergebnisse vorhersagen konnte (*lol*), wird offiziell als „Paul, die Krake“ bezeichnet… aber gut, das kann auch Umgangssprache sein
Francar

Normal

Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Hallo benno1984,

ich glaube ich benutze tatsächlich "der Krake". Hab gerade einmal darüber nachgedacht (dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich mich nicht viel über Kraken unterhalte ) und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es definitiv "der Krake" ist. "Die Krake" klingt für mich einfach nicht korrekt, wie Laura sagt, eher umgangssprachlich. Und wenn das der Duden auch so sagt, dann muss es ja stimmen.

Was mich jedoch interessiert, ist, worüber diese zwei Piraten ja eigentlich reden?! Prinzipiell schaue ich mir englische und amerikanische Filme in Originalsprache an. "Fluch der Karibik II" hab ich auch gesehen, kann mich aber absolut nicht an diese Stelle erinnern. Worüber reden die beiden denn, wenn es doch im Englischen kein Genus gibt?! Weiß das vielleicht jemand?
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Der Krake klingt für mich einfach nur falsch. Das liegt vermutlich an der Gewöhnung an die Form ‚die Krake‘. Am besten sag ich jetzt einfach nur noch Tintenfisch oder Oktopus Mir ist in dem Kontext übrigens aufgefallen, dass hier im Forum an der ein oder anderen Stelle Umgangssprache fast schon mit inkorrektem Ausdruck gleich gesetzt wird. Zumindest wirkt es auf mich so. Gilt für euch denn generell Umgangssprache=inkorrekt? In einigen Fällen ist das ja durchaus zutreffend, in den meisten ja aber eigentlich nicht.
Mich würde aber auch interessieren, was an der Stelle in Pirates of the Carribean in der Originalfassung gesagt wird.
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Guten Tag lieber User.

Natürlich ist die Krake Richtig weil alles was (A,E,I,O,U) in einem Wort hat ist in Weiblicher Form zu berücksichtigen.

Jedenfalls sollte auch Die Krake oder Der Krake nicht seine Männlichkeit Verlieren die meisten Menschen verwenden jedoch das Wort Der Krake da es eine Angewohnheit ist nehme ich mal an.

In den Meisten Abschnitten wie Büchern oder Filme verwenden sie den Begleiter "Der" weil kann ich nicht genau sagen aber eine Vermutung meinerseits ist das wie jetzt auch bei "Fluch der Karibik 2" für die Zuschauer des Films, die Krake in der Krake umgesetzt wird da es dann so rüber kommt das es eine Mächtige Krake ist so hab ich mir das vorgestellt jedenfalls sollte das jetzt nicht stimmen wie gesagt so hab ich die Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Natürlich ist die Krake Richtig weil alles was (A, E, I, O, U) in einem Wort hat ist in Weiblicher Form zu berücksichtigen.

So wie die Ball und die Auto und jedes andere Wort das einen Vokal enthält? Das grammatische Geschlecht / Genus wird meinem Wissen nach nicht an den im Wort vorhandenen Vokalen fest gemacht. In vielen Fällen richtet es sich nach dem Geschlecht des Tieres oder der Person, wie etwa bei der Mann – die Frau, der Rüde – die Hündin, die Katze – der Kater. Häufig ist aber auch kein Zusammenhang zwischen der Bedeutung des Substantivs und seinem Genus zu erkennen.
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Gut, das mag wohl stimmen jedoch hab ich eine andere Meinung im Bezug dieser Sache.
Das jetzt nicht heißen soll "ja,da kann ja jeder so schreiben wie er möchte" jedenfalls muss ich mich Korrigieren in einem Wort der Endbuchstabe wenn er (A;E;I;O;U) enthält ist er in Weiblicher Form zu berücksichtigen.

Soweit ich das weiß.
Ich kann ja auch falsch liegen.

This message was edited 1 time. Last update was at 24/11/2011 18:10:48


Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
bcm1979

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/11/2011 22:25:48
Beiträge: 34
Offline

Lieber benno1984,

ich persönlich habe, wenn ich mich so recht an meine Schulzeit erinnere, "die Krake" als richtige, feminine Form gelernt, mußte aber bald feststellen, daß, wie Du schon richtig schriebst, auch "der Krake" mehr oder weniger gebräuchlich ist.

Die Argumente in diesem Threat abwägend und meine Lebenserfahrung konsultierend, bin ich für mich persönlich zu dem Entschluß gelangt, daß ich, wenn ich "normal" rede, "die Krake" verwende, allerdings, wenn ich irgendwann einmal in die Verlegenheit kommen sollte, einen wissenschaftlichen Essay über Kraken schreiben zu müssen, auf "der Krake" ausweichen würde, zumal ja auch der Duden "die Krake" als umgangssprachliche Formulierung ausweist...

P.S.: Obwohl es eigentlich nicht gewünscht war: ALLE "FLUCH DER KARIBIK"- FILME FINDE ICH PERSÖNLICH SUPER GELUNGEN...

if (ahnung == 0) or (hoffnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
Gretchen0910

Normal

Beigetreten: 17/11/2011 16:29:32
Beiträge: 150
Offline

Im Falle eines Essays würde ich direkt auf ‚Octopodidae‘ oder ‚ Amphioctopus marginatus‚ zurückgreifen und die Frage nach dem Genus hinter mir lassen. Ich finde es übrigens interessant, dass sich die Beobachtungen hinsichtlich des genutzten Artikels so unterscheiden. Da ich davon ausgehe mich im Vergleich zu den anderen Forennutzern nicht unterdurchschnittlich oft über ‚Amphioctopus marginatus‚ zu unterhalten, könnte in diesem Fall ja auch eine regionale Präferenz vorliegen.

Sollte dem so sein, würde mich direkt interessieren, ob sich das in einer allgemeinen Tendenz von Region A zum Maskulinum und Region B zum Femininum widerspiegelt. Substantive bei denen das umstritten ist oder umgangssprachlich anders gehandhabt wird, sind ja nicht allzu selten.
Joy

Normal

Beigetreten: 18/12/2011 19:46:07
Beiträge: 50
Offline

wirklich interessante Frage.
Ich finde, dass "der Krake" einfach schräg klingt, aber tatsächlich wären beide Artikel richtig.
Im Heidepark Soltau - Norddeutschlands größter Vergnügungspark - gibt es auch eine Attraktion namens "Krake". Diese wird generell mit dem Artikel "die" kombiniert, was für mich persönlich auch einfach schöner klingt.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen