[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Schwyzerdütsch
Autor Beitrag
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass neben dem Adjektiv "schweizerisch" auch noch eine Art "Pseudo-Adjektiv" für Dinge gibt, die aus der Schweiz kommen, nämlich "Schweizer", groß geschrieben, aber als Adjektiv benutzt. Gut, bei [verbform]festen[/verbform] Begriffen wie Schweizer Franken oder Schweizer Garde ist es ja ok, das groß zu schreiben, aber in Sätzen, wie "beliebteste Schweizer Urlaubsorte" ist es doch kein Eigenname ...

Es ist doch mehr als ungewöhnlich, ein Adjektiv groß zu [verbform]schreiben[/verbform] und mir fällt auch kein anderes Beispiel ein, bei dem es in ähnlicher Form möglich ist. Woher kommt das Phänomen? Gibt es vielleicht doch noch andere Beispiele? Wer hat Ahnung?
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Es ist doch mehr als ungewöhnlich, ein Adjektiv groß zu schreiben und mir fällt auch kein anderes Beispiel ein, bei dem es in ähnlicher Form möglich ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, auch nicht mehr als ungewöhnlich, sondern üblich. Adjektive, die von Personennamen oder Orten abgeleitet werden und die auf -sch oder -er enden, schrieb man schon immer groß: das Ohmsche Gesetz, die Grimmschen Märchen, der Bayerische Wald, die Berliner Schnauze, die Hamburger Innenstadt.

Bei solchen Namen neigt man wohl dazu, ihre Eigenschaft als Namen deutlich erhalten zu wollen. In der Staatsschreibung wurde die Schreibung von Eigennamen, die auf -sch enden, geändert: das ohmsche Gesetz, das Ohm’sche Gesetz. Die Kleinschreibung gab es bereits vor Einführung der Regel und ist nachvollziehbar, was man von der Schreibung Ohm’sche leider nicht behaupten kann, da das Apostroph ein Auslassungzeichen ist.

This message was edited 1 time. Last update was at 20/11/2011 20:53:06

Francar

Normal

Beigetreten: 14/11/2011 22:15:37
Beiträge: 50
Offline

Hallo benno1984,

ich muss unserem Wortraum da zustimmen .

Da es sich hier um einen Eigennamen handelt, der einen Ort beschreibt, nämlich die Schweiz, wird Schweizer groß geschrieben.

Und wie Wortraum auch schon erwähnt hat, ist dieses "Phänomen" gar nicht so unüblich.

Ich habe dazu einmal etwas gelesen: "Adejektive werden groß geschrieben, wenn sie von Orts- oder Ländernamen auf -er abgeleitet sind." Eben wie zum Beispiel Schweizer Käse, Berliner Morgenpost usw.

Ansonsten wie du schon sagtest bei Schweizer Franken könnte die Regel gelten, dass man alle zu einem mehrteiligen festgelegten Namen gehörende Adjektive groß schreibt.

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Übrigens finde ich die Schweizer ein ganz sympathisches Volk
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen